Chinas Präsident Xi Jinping stattet US-Präsident Donald Trump einen Besuch ab. Foto: AFP

Chinas Präsident Xi Jinping ist am Donnerstag zu seinem ersten Besuch bei Donald Trump im US-Bundesstaat Florida eingetroffen. Hier hat der US-Präsident ein Anwesen.

Washington - Chinas Präsident Xi Jinping ist am Donnerstag zu seinem ersten Besuch bei US-Präsident Donald Trump im US-Bundesstaat Florida eingetroffen. Xi landete am Nachmittag (Ortszeit) auf dem Flughafen von Palm Beach, von wo aus er zu Trumps Anwesen Mar-a-Lago weiterfuhr. Xi wurde gemeinsam mit seiner Ehefrau Peng Liyuan von US-Außenminister Rex Tillerson in Empfang genommen.

Das zweitägige Treffen der beiden Staatsmänner, das mit einem Dinner am Abend beginnen sollte, wird weltweit mit großer Spannung erwartet. Das Verhältnis zwischen den USA und China ist derzeit vor allem durch Trumps Kritik an Pekings Außenhandelspolitik belastet.

Der US-Präsident wirft China vor, über eine künstlich abgewertete Währung gegenüber dem US-Dollar seine Exporte in die USA zu begünstigen. Außerdem wollen Trump und Xi auch über die Krise in Nordkorea sprechen. Die Regierung des kommunistischen Landes hatte zuletzt mehrfach mit neuen Raketentests provoziert.