Der Flegga-Treff mit seinen vielen Attraktionen war ein echter Besuchermagnet. Bei der Gaudi-Olympiade holte sich das Team des IHGV wieder den Sieg.

Untertürkheim - Der Flegga-Treff in Untertürkheim war gestern ein echter Publikumsmagnet: Der verkaufsoffene Sonntag mit vielfältigen Attraktionen lockte zahlreiche Besucher an. Die IHGV-Mitgliedsfirmen präsentierten „im Flegga“ einmal mehr ihr breites Leistungsspektrum. Erstmals gab es auch einen Flohmarkt: In der Augsburger Straße boten rund 40 Beschicker ihre Waren an. „Eine gelungene Premiere. Die Flohmarktstände haben den Flegga-Treff bereichert“, war Emil Roldan vom Industrie-, Handels- und Gewerbeverein (IHGV) zufrieden. Das Fest machte seinem Namen auch alle Ehre: „Hier trifft man Freunde, Nachbarn und Bekannte“, stellte der Bürgervereinsvorsitzender Klaus Enslin fest.

In der Widderstein- und Stubaierstraße hatten so viele Vereine und Institutionen wie schon lange nicht mehr ihre Stände aufgestellt: Der Obst- und Gartenbauverein informierte über Nistmöglichkeiten für Insektenhotels, der Handharmonika-Klub Untertürkheim warb bei Kaffee und Kuchen für seine Musik. Erlesene Tropfen gab’s bei Weingut Warth und der Brennerei Busch, Obst und Agrarprodukte bei lokalen Erzeugern. Untertürkheims Blumenfachgeschäfte brachten florales Herbstflair in den Ort und akustisch verwöhnten die beiden Songschreiber und Musiker Eddy Danco und Mike Janipka die Flaneure.

Die Jüngsten hatten Spaß in der Spielstraße, mit Zauberclown Tilo und bei den Vorleseaktionen in der Buchhandlung Roth. Die Erwachsenen konnten in den Fachgeschäften einkaufen oder sich über neue Fahrzeugmodelle informieren, die das Autohaus Krautter präsentierte. „Zeit für Genuss“ versprach die Weinmanufaktur Untertürkheim: Elf Manufakturen verwandelten die Kelter in einen Genusstempel, in dem Kaffeespezialitäten, leckere Speisen, Honig, Pralinen, Kleider, Glasbläserkunstwerke, handgefertigte Uhren und edle Tropfen angeboten wurden.

Spaß-Wettkampf erfreute das Publikum

Zu den Attraktionen des Flegga-Treffs gehörte die Gaudi-Olympiade. Ein wenig wurde gestern Nachmittag die alte Ordnung wiederhergestellt: Nachdem 2017 die Siegesserie des IHGV bei diesem spaßigen Wettkampf gerissen war, landete dessen Team – Melanie Krautter, Markus Krautter sowie Klaus-Dieter Warth – erneut ganz oben auf dem Treppchen. In 1:28 Minuten siegte es mit deutlichem Vorsprung.

Auch diesmal mussten sich die Mannschaften in drei verschiedenen Disziplinen messen. In abgesägten Eimern wurde um Hindernisse gerutscht. Das ungewohnte „Schuhwerk“ wurde anschließend gegen Holzskier eingetauscht. Jeweils zwei Personen pro Team schlüpften in die Schlaufen. Und als ob das Synchron-Laufen noch nicht anstrengend genug gewesen wäre, wartete auf den letzten Starter ein riesiger blauer Plastikkanister, auf dem ähnlich wie auf einem Bobbycar die Straße entlang gerutscht werden musste. Allerdings im Rückwärtsgang. Während alle Teilnehmer ihren Eimerlauf überwiegend problemlos bewältigten, ließen die Holzskier manches Team verzweifeln und die Aussicht auf eine Spitzenzeit zusehends schwinden. Lohn für die Anstrengung waren allerdings die Anfeuerungsrufe durch das Publikum, das das Spektakel in der Arlbergstraße zuhauf verfolgte.

Au ch wenn es für den Sieg nicht reichte, für den spannendsten Durchgang sorgten das Kinder- und Jugendhaus Café Ratz und die Jugendfeuerwehr Untertürkheim. Hier wurde um jeden Zentimeter gekämpft, sodass es bis zum Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen blieb. Allerdings mit dem glücklicheren Ausgang für das Café Ratz mit Michaela Kapp, Nemat Madade und Vassili Lagomatis, die sich in 1:52 Minuten über den zweiten Platz freuen konnten. Auch ihre geschlagenen „Gegner“ Vivian Haber, Fabian Rubenbauer und Marlon Ewald waren zufrieden, es in 1:58 Minuten wieder unter die Top Drei geschafft zu haben.