Bei gemeinsamen Proben sowie online kann der Flashmob geübt werden. Foto: Stadt Fellbach

Weltweite Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Kinder: Auch im Innenhof des Fellbacher Rathauses wird am 14. Februar getanzt.

Sich bewegen sowie laut und gut gelaunt zeigen, dass man keine Angst mehr hat – darum geht es bei der weltweiten Kampagne „One Billion Rising – eine Milliarde erhebt sich“. Auch die Stadt Fellbach schließt sich dieser Aktion gegen Gewalt an Frauen und Kinder an und macht mit Energie und fröhlichen Musik- und Tanzaktionen erstmals bei dem sogenannten Flashmob am Valentinstag mit. „Das ist eine tolle und wichtige Sache, und ich freue mich, dass auch unsere Stadt als Premiere dabei ist“, sagt die Fellbacher Gleichstellungsbeauftragte Anneliese Roth.

Jede dritte Frau weltweit – eine Milliarde – wird weltweit Opfer von Gewalt

Jede dritte Frau weltweit – eine Milliarde – wird Opfer von Gewalt. Für sie und gegen jegliche Form von Gewalt an Frauen und Kindern tanzen Menschen zur gleichen Choreografie – und zwar am V-Day, dem 14. Februar. Fellbach ist erstmals dabei und hofft auf viele, die mitmachen oder einfach dabei sind. Zu dem Tanzflashmob am kommenden Dienstag, 14. Februar, um 15.45 Uhr im Rathausinnenhof laden Jugendgemeinderat, Jugendhaus und Gleichstellungsstelle ein.

Unterstützung gibt es bei dieser Aktion von der Popmusic School, der Dance Academy des SV Fellbach, dem Verein Ndwenga und dem Elternkolleg. Für den Jugendgemeinderat wird Sara Schmalzried einige Worte zur Kampagne sagen. „Ich finde, es ist eine super Aktion und da machen wir gerne mit. Frauen und Kinder sollen hier in Fellbach, in Deutschland und weltweit in Sicherheit leben, deshalb engagieren wir uns bei dieser Aktion“, sagt sie.

Der Tanz-Flashmob ist der Auftakt für ein Jubiläumsprogramm

Der Tanz-Flashmob ist der Auftakt für das Jubiläumsprogramm des Fellbacher Hilfenetzes bei häuslicher Gewalt. Es hat sich erstmals vor 20 Jahren auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Anneliese Roth getroffen. Sie war zuerst skeptisch gegenüber der Aktion: „Für mich war es befremdlich, sich mit einer Tanzaktion für ein Ende von Gewalt gegen Frauen und Kinder einzusetzen, aber als ich das Lied zur Kampagne gehört und mir die Videos angesehen habe, hat es mich begeistert.“ Es reiße einen förmlich mit, und es sei ein schöner Gedanke, mit etwas so Positivem wie Tanzen für etwas so Negatives aufmerksam zu machen.

Initiiert wurde das Ganze im September 2012 von der Künstlerin und Feministin Eve Ensler in New York. „One Billion“, also eine Milliarde, bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben vergewaltigt oder Opfer von schwerer körperlicher Gewalt wird. Die Kampagne will das Ausmaß von Gewalt aufzeigen und dagegen protestieren – unter dem diesjährigen Motto „Rise for freedom“. Alle – Männer, Frauen, Kinder – können mitmachen und tanzen gemeinsam auf das Lied der Kampagne und eine vorgegebene Choreografie.

Weitere Infos zur der Aktion gibt es im Internet unter: www.onebillionrising.de. Es gibt viele Videos dazu auf Youtube. So werden die Schritte und das Lied zum Beispiel schön unter youtube.com/watch?v=fL5N8rSy4CU gezeigt.