Feuerwehrmänner des San Bernardino County Fire Department halten Wache über dem Summit Valley. Östlich des Silverwood Lakes hat sich am Sonntag ein Großflächenbrand ausgebreitet. Foto: The Inland Valley Daily Bulletin

Im dürregeplagten Kalifornien sind erneut schwere Waldbrände ausgebrochen. Mit Tankflugzeugen versuchen Feuerwehrmänner, die Flammen aus der Luft unter Kontrolle zu bekommen.

San Bernardino - Feuerwehrmänner bekämpfen einen verheerenden Großflächenbrand im Summit Valley im Süden Kaliforniens. Innerhalb von wenigen Stunden hatte sich das Feuer über eine Fläche von mehr als fünf Quadratkilometern ausgebreitet. Der Brand, der am Sonntagnachmittag im San Bernardino National Forest ausbrach, veranlasste die Evakuierung des Summit Valley, wo allerdings kaum Menschen wohnen.

Seit Wochen gibt es Großbrände

Bereits seit Wochen wird das dürregeplagte Kalifornien von Waldbränden heimgesucht. Ende Juli hatten tobende Flammen im hügeligen Hinterland um Santa Clarita, nördlich von Los Angeles, ganze Landstriche verkohlt, Dutzende Häuser zerstört und Tausende Menschen dazu gezwungen, ihre Häuser zu verlassen.

„Wie ein Güterzug“ hätten sich die Flammen durch die ausgetrocknete Landschaft gefressen, sagte John Tripp von der Feuerwehr im Bezirk Los Angeles nach Angaben der „Los Angeles Times“. Nach jahrelanger Dürre in Südkalifornien ist das Unterholz in den Waldgebieten stark ausgetrocknet und leicht entzündbar.