Das LG G4 ist am Mittwoch in Seoul vorgestellt worden. Foto: dpa

Der südkoreanische Elektronikkonzern LG hat am Mittwoch in Seoul sein neues Flaggschiff vorgestellt: Das LG G4. Neben den technischen Neuerungen gibt es eine Besonderheit an der Style-Front: Das Android-Smartphone gibt es nämlich auch mit Lederrücken.

Stuttgart - Nachdem Samsung Anfang März seine Top-Smartphones Galaxy S6 und S& Edge vorgestellt hatte, war am Mittwoch der Elektronikkonzern LG an der Reihe: In Seoul wurde das Flaggschiff LG G4 präsentiert.

Sensationelle technische Neuerungen gibt es nicht, LG hatte schon im Vorfeld die meisten Daten veröffentlicht. So wartet das Android-Smartphone mit einem 5,5-Zoll IPS-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln und einer Pixeldichte von 538 ppi auf. 

Das LG G4 gibt es mit 32 GB Speicher

Herstellerangaben zufolge ist der Kontrast des G4-Displays um 50 Prozent besser als der des Vorgängermodells G3, die Helligkeit soll um 30 Prozent verbessert worden sein, ohne dass dabei Abstriche in der Energieeffizienz gemacht werden mussten. Verantwortlich für diese Leistungssteigerung soll die "Advanced In-Cell Touch“-Technologie, kurz AIT, sein, bei der die Touch-Sensoren in das Panel integriert und nicht oben aufgesetzt wurden.

Das LG G4 gibt es mit einem fest verbauten Speicher von 32 GB. Wem das zu wenig ist, der kann den Speicher per micro-SD-Karte um maximal 128 GB erweitern.

Die Hauptkamera knipst in einer Auflösung von 16 Megapixeln, die Frontkamera bringt es auf 8 MP.

Neuigkeiten gibt es auch von der Style-Front: Neben den üblichen Modellen mit Kunststoffrückseite bietet der Elektronikkonzern sein LG G4 auch mit Lederrücken in verschiedenen Farben an.