Bürogebäude in attraktiver Innenstadtlage werden wohl auch in Zukunft stark nachgefragt. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Trotz Corona ist die Nachfrage nach Gewerbeflächen für Büros, Produktions- und Logistikstätten in der Region Stuttgart nur leicht zurückgegangen. Besonders begehrt sind qualitativ hochwertige Standorte – doch Flächen sind rar.

Region Stuttgart - Die Vermutung liegt nahe: Weil immer mehr Arbeitnehmer das Homeoffice als neuen Arbeitsplatz für sich entdeckt haben und dieses auch gesellschaftspolitisch akzeptiert wird, muss doch – zumal in diesen Corona-Zeiten – die Nachfrage nach Büroflächen dramatisch abnehmen. Doch zumindest in der Region Stuttgart kann davon kaum die Rede sein. Bei der Vorstellung des Berichts zur aktuellen Marktentwicklung der Gewerbeflächen im Wirtschaftsausschuss des Verbands Region Stuttgart (VRS) hat die Vision von leer stehenden Bürotürmen jedenfalls keine Rolle gespielt.