Auch Bezirksvorsteher Wolfgang Meinhardt (im Anzug) hat am Mittwochmorgen beim Sport im Park mitgemacht. Foto: Alexandra Kratz

Der Bezirksvorsteher Wolfgang Meinhardt hat auch in Vaihingen die neue Saison eröffnet.

Vaihingen - Die Übungsleiterin Renate Struch-Wiedemann hat ihr Angebot mit „Körperlich und geistig fit im Alter“ überschrieben. „Da kann man gar nicht früh genug anfangen“, sagte der Vaihinger Bezirksvorsteher Wolfgang Meinhardt mit einem Lachen. Denn der jüngste Teilnehmer bei dem Workout am Mittwochmorgen auf der Wiese neben dem Pflegezentrum Hans-Rehn-Stift lag noch im Kinderwagen. Zum Auftakt von Sport im Park auf der Rohrer Höhe war nämlich auch eine Mutter mit ihrem Baby gekommen.

Das Sportamt rief das Programm bereits 2010 ins Leben. In Vaihingen gibt es Sport im Park seit 2012, „Dank des Engagements des SV Vaihingen“, wie Meinhardt bei der Saisoneröffnung betonte. Denn die Stadt bietet die kostenfreien Kurse in der Regel gemeinsam mit den Vereinen an. Das Ziel sei es, dass die Menschen zusammenkommen und sich an der frischen Luft bewegen, sagte der Bezirksvorsteher.

Eine gute Werbung für die Vereine

Inge Janle ist das Programm wichtig. Sie war viele Jahre lang die Vorsitzende des SV Vaihingen und die Leiterin der Turnabteilung und sagte: „Sport ist wichtig für die Menschen. Wir wollen auch diejenigen ansprechen, die nicht zu uns in den Verein kommen.“ Die Angebote in Kooperation mit der Stadt seien für den SVV eine gute Öffentlichkeitsarbeit. „Wir möchten auch für unsere Kurse werben und die Menschen zum lebenslangen Sporttreiben animieren“, sagte Janle. Den etwa 15 Teilnehmern am Mittwoch gab sie mit auf den Weg: „Halten sie durch. Wenn man es nur einmal macht, bringt es nicht viel.“

Der Möhringer Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann hatte bereits am Montag die Sport-im-Park-Saison eröffnet. Denn Artur Lorenz bietet immer montags von 10 Uhr an und dienstags von 18 Uhr an Yoga im Bürgergarten neben dem Jugendhaus, Fasanenhofstraße 171, an. Der SVV lädt zudem montags von 18.30 Uhr an zu „Body-Balance-Pilates“ in den Vaihinger Stadtpark ein. Treffpunkt ist auf der Wiese neben dem Springbrunnen. Der Kurs „Körperlich und geistig fit im Alter“ findet immer mittwochs von 10 Uhr an auf der Wiese neben dem Hans-Rehn-Stift an der Ecke Supperstraße/Thingstraße in Rohr statt. Der Veranstalter ist ebenfalls der SVV. Die Teilnehmer sollten zu allen Kursen eine Matte mitbringen.