Die Band Feine Sahne Fischfilet spielt in Dessau jetzt im Brauhaus statt im Bauhaus Foto: dpa

Das ZDF kann jetzt doch den Dessauer Auftritt der Band Feine Sahne Fischfilet zeigen.

Dessau - Das ZDF will das vieldiskutierte Konzert der Band „Feine Sahne Fischfilet“ am 6. November in Dessau aufzeichnen. Der Auftritt der Punkband werde im Rahmen der Sendereihe zdf@bauhaus am 1. Dezember um 23.30 Uhr in 3Sat ausgestrahlt, teilte das ZDF am Donnerstag in Mainz mit. Nachdem der ursprünglich im Rahmen der Musiksendung zdf@bauhaus geplante Auftritt im Bauhaus von der Stiftung Bauhaus Dessau untersagt worden war, findet der Auftritt jetzt in der Alten Brauerei in Dessau statt.

Der Moderator Jo Schück werde im Gespräch mit der Band auch die aktuellen Geschehnisse thematisieren, erklärte das ZDF. Die Absage des Konzertes durch die Bauhaus-Stiftung hatte heftige Kritik ausgelöst. Die Stiftung hatte ihre Entscheidung damit begründet, dass gegen das Konzert rechtsextreme Gruppierungen im Internet mobilisiert hatten. Diesen wolle die Stiftung keine Plattform vor dem Bauhaus bieten. „Feine Sahne Fischfilet“ war unter anderen auch Anfang September in Chemnitz beim Konzert gegen Rechts aufgetreten. Kritiker werfen der Bauhaus-Stiftung vor, sie sei vor der rechten Szene eingeknickt.

Die Bauhaus-Stiftung vermietet ihre Bauhausbühne seit 2011 zweimal jährlich für Aufzeichnungen der ZDF-Konzertreihe zdf@bauhaus.

In einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten hat Jan „Monchi“ Gorkow derweil scharfe Kritik an den Zuständen geübt. Das komplette Interview lesen sie hier.