Ob und welche der drei Firmengebäude erhalten bleiben können, ist noch unklar. Foto: Mathias Kuhn

Das durch den Wegzug der Firma Fischer freigewordene Areal an der Augsburger Straße 289-293 in Untertürkheim soll städtebaulich aufgewertet werden. Der Bezirksbeirat hat der Aufstellung des Bebauungsplans zugestimmt.

Untertürkheim - I m Oktober vergangenen Jahres hat die Stadt Stuttgart das durch den Wegzug der Firma Fischer freigewordene Areal an der Augsburger Straße 289 bis 293 in Untertürkheim erworben. Seither arbeiten verschiedene Ämter an Plänen, wie die rund 5500 Quadratmeter große Fläche künftig genutzt werden könnte. „Wir stehen noch ganz am Anfang des Projektes“, sagte Jana Schulz vom Liegenschaftsamt in der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirates. Die Ansiedlung der Freiwilligen Feuerwehr Untertürkheim, die schon seit längerer Zeit einen neuen Standort sucht, sowie einer Kindertagesstätte mit sechs Gruppen seien jedoch gesetzt. Dies sei mit dem geltenden Planungsrecht allerdings nicht zu verwirklichen, erläuterte Rony Liebheit, weshalb zunächst die Aufstellung eines Bebauungsplanes zur Innenentwicklung erforderlich sei. Dadurch werde sich die Umsetzung hinziehen – allein ein bis zwei Jahre müsse man rechnen, bis das neue Planrecht gültig werde. „Wir gehen von einer Bautätigkeit ab Ende 2024, Anfang 2025 aus“, ergänzte Schulz.