Elly Heuss-Knapp (1881-1952; First Lady von 1949 bis 1952): Die Frau des ersten Bundespräsidenten war beim Volk so beliebt wie ihr Mann Theodor Heuss. Schon vor ihrer Zeit als First Lady engagierte sie sich politisch und schrieb Bücher. 1950 gründete sie das deutsche Müttergenesungswerk. Heuss-Knapp starb 1952 als bislang einzige First Lady während der Amtszeit ihres Mannes. Foto: dpa

Neben dem Bundespräsidenten steht immer auch seine Frau im Licht der Öffentlichkeit.

Berlin - Neben dem Bundespräsidenten steht immer auch seine Frau im Licht der Öffentlichkeit. Die First Lady begleitet ihren Mann zu Staatsempfängen und setzt besonders im sozialen Bereich ihre Schwerpunkte - sei es wie Elly Heuss mit dem Müttergenesungswerk oder Mildred Scheel mit der Deutschen Krebshilfe.

In unserer Bildergalerie stellen wir die First Ladys vor - von Elly Heuss bis - ganz neu: Daniela Schadt!