Saubermachen mit wenig Verpackung, wenig Abfall und viel Wirkung, so die Philosophie bei Haka. Foto: Fritzsche

Nachhaltigkeit ist ein Trend, auf den viele gerade aufspringen. Bei der Firma Haka ist das schon lange Alltag. Wie funktioniert das, und warum dauern manche Umstellungen so lange?

Waldenbuch - Nachhaltigkeit ist in aller Munde: Wie man ohne Plastikmüll, ohne Mikroplastik, ohne viele CO2-Emissionen leben kann, das interessiert immer mehr Menschen. So manche Firma springt auf den Zug auf – nicht immer ist das dann auch wirklich nachhaltig. Vom Rande des Schönbuchs aus beobachtet man das bei der Firma Haka zwar genau, aber auch mit einer gewissen Ruhe. „Die gesellschaftliche Entwicklung gefällt uns“, sagt Marc T. Tümmers, einer von zwei Geschäftsführern bei Haka. „Aber wir springen nicht auf jeden Trend auf.“