Das Land soll in den nächsten zwei Jahren 1,47 Milliarden Euro mehr an Steuergeldern einnehmen. Foto: dpa

Baden-Württemberg kann in den kommenden Jahren mit saftigen Steuer-Mehreinnahmen rechnen. Das bedeutet aber nicht, dass das Land mehr ausgibt. Die Mehreinnahmen sind schon anderweitig eingeplant.

Stuttgart - Baden-Württemberg kann in den kommenden Jahren mit Steuermehreinnahmen in Milliardenhöhe rechnen. Für die Jahre 2018 und 2019 gehen die Steuerschätzer davon aus, dass das Land 1,47 Milliarden Euro mehr an Steuern bekommt als im Doppeletat für die beiden Jahre veranschlagt worden ist. Allein für das laufende Jahr wird ein Plus von 1,06 Milliarden Euro im Vergleich Haushaltsansatz erwartet. Das teilte das Finanzministerium am Montag in Stuttgart nach der Novembersteuerschätzung mit.

Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) dämpfte aber Hoffnungen auf hohe Mehrausgaben des Landes. Die zusätzlichen Steuermittel würden größtenteils benötigt, um die Schuldenbremse vom Jahr 2020 an einhalten zu können. Dann dürfen die Bundesländer grundsätzlich keine neuen Kredite mehr aufnehmen.