Corona macht der Kliniken-Holding zu schaffen – auch finanziell Foto: factum/Simon Granville

Der Landkreis muss der von Corona gebeutelten Kliniken-Holding zusätzlich 4,6 Millionen Euro zuschießen. Trotz der schwierigen Finanzsituation wollen die Kliniken die Entwicklungspläne für ihre Standorte weiter vorantreiben. Sie haben viel vor.

Ludwigsburg - Alle Nachbarkreise sind über der 200er-Marke, und wir steuern auch darauf zu. Es ist nur noch eine Frage der Zeit“, sagt Landrat Dietmar Allgaier zum Corona-Inzidenzwert im Kreis Ludwigsburg. Nur ein harter Lockdown, da ist Allgaier sich mit Jörg Martin, dem Chef der RKH-Kliniken, einig, könne noch Schlimmeres verhindern. „Die Feuerwehr kommt ja auch nicht erst am 27. Dezember, wenn es an Heiligabend brennt.“ Die Corona-Patientenzahlen seien mittlerweile auf einem hohen Plateau, schlimmer, sie stiegen, erklärt Martin.