In Heidenheim hat die Polizei einen betrunkenen Autofahrer stoppen müssen. Foto: dpa

Verkehrsinseln, Autos und Schilder: Ein 23 Jahre alter Autofahrer hat in Heidenheim vor nichts Halt gemacht und eine nahezu filmreife Unfallserie verursacht.

Heidenheim - Ein 23-jähriger Autofahrer hat am Samstagabend in Heidenheim eine Reihe von Unfällen gebaut, bis er von der Polizei gestoppt werden konnte.

Der Autofahrer befuhr zunächst die Gutstraße, die jedoch eine Sackgasse ist. Also rangierte er auf einer Wendeplatte, fuhr dabei mehrfach rückwärts gegen eine Gartenmauer. Doch nicht nur diese wurde Opfer seiner Fahrkünste, sondern auch noch eine Hecke und eine Straßenlaterne.

Trotzdem fuhr der 23-Jährige weiter, bog nach links in die Paul-Hartmann-Straße ein und steuerte in Richtung Stadtmitte. Dabei überfuhr er eine Verkehrsinsel und räumte die dortigen Verkehrszeichen ab. Die Insel blieb unbeleuchtet zurück, weshalb eine kurze Zeit später folgende Autofahrerin das Hindernis in der Dunkelheit übersah und ihren Wagen erheblich beschädigte.

Der 23-Jährige fuhr unbeirrt weiter. Auch dann, als er in der Erchenstraße nach rechts von der Fahrbahn ab kam und drei geparkte Autos ineinander schob.

Autofahrer nicht zu Alkoholtest fähig

Die Tour endete schließlich vor einem querstehenden Streifenwagen, der dem Bruchpiloten den Weg versperrte. Diesmal gelang es dem 23-Jährigen ohne Unfall anzuhalten. Die Polizei zog ihn aus seinem Fahrzeug und nahm ihn fest. Der angerichtete Gesamtschaden wird auf 13.000 Euro geschätzt.

Der Fahrer führte keinerlei Ausweispapiere mit sich, war aber sichtlich volltrunken. Zu einem Alkoholtest war er laut Polizei nicht mehr fähig. Auf Befragen äußerte er sich in polnischer Sprache. Dieser Sprache war auch ein Beamter der Polizei Geislingen mächtig und so konnten zumindest mündlich die Personalien des Unfallfahrers festgestellt werden.

Auf Anordnung des Bereitschaftstaatsanwalts wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Nachdem mit Hilfe des deutsch-polnischen Polizeizentrums die Identität des Lenkers zweifelsfrei geklärt worden war, wurde die Festnahme aufgehoben.

Die Polizei Heidenheim sucht weitere Geschädigte und Zeugen entlang der Fahrtstrecke. Diese können sich unter der Telefonnummer 07321/3220 melden. In Regen und Dunkelheit konnten bei einer Nachschau entlang der Route keine weiteren Unfallschäden festgestellt werden.