Wird das Le Corbusier-Haus vielleicht bald Drehort für den Film zum Bauhaus-Jubiläum? Foto: dpa

Filmprojekte brauchen bekanntlich viel Vorlauf. Da das Bauhaus 2019 sein hundertjähriges Bestehen feiert, plant Produzent Nico Hofmann schon jetzt einen Film dazu. Gedreht werden soll auch in Stuttgart.

Potsdam - Zu seinem 100. Geburtstag im Jahr 2019 soll das Bauhaus in einem Film gewürdigt werden. Produzent Nico Hofmann plane eine fiktionale Aufbereitung dieser „epochalen Kunstbewegung“, teilte die Produktionsfirma Ufa Fiction am Donnerstag in Potsdam mit. Im Mittelpunkt steht eine Gruppe junger Künstler, die in der Zeitenwende von 1918/19 in Weimar, Dessau und Berlin beschlossen, „eine neue Welt zu erfinden“. Gedreht werden soll an Standorten der Bauhaus-Architektur in Dessau, Weimar, Berlin und Stuttgart. Das Drehbuch schreibt Hannah Hollinger („Grenzgang“).

Das Projekt ist laut Ufa für das Fernsehen geplant. Ein Sender wurde noch nicht genannt. Regisseur und Darsteller stehen noch nicht fest.

Schnörkellose Funktionalität

Der Architekt Walter Gropius (1883-1969) gründete das Bauhaus 1919 in Weimar als Hochschule für Gestaltung. Später zog es nach Dessau und schließlich nach Berlin. 1933 wurde es auf Druck der Nazis geschlossen. Das Bauhaus wird verbunden mit einer neuen Form des Wohnens, mit klaren Linien und schnörkelloser Funktionalität und hellen Räumen.