Oscar-Gewinnerin Michelle Yeoh bei den Filmfestspielen in Cannes. Foto: AFP/VALERY HACHE

Am Wochenende zeigten sich wieder die Stars und Sterchen auf dem roten Teppich in Cannes. Die Schaupsielerin Michelle Yeoh hat Grund zur Freude. Lesen Sie hier, warum und was sonst noch am Wochenende auf den Filmfestspielen los war.

Am Wochenende war wieder einiges los in Cannes. Stars und Sternchen zeigten sich auf dem roten Teppich. Unter anderem auch Oscar-Gewinnerin Michelle Yeoh. Die Schauspielerin bekommt nach eigenen Worten dank des Erfolgsfilms „Crazy Rich Asians“ (2018) inzwischen eine Vielzahl an Rollen angeboten. „Das Beste heute ist, dass ich ein Skript erhalte, in dem die Figur nicht als chinesisch oder asiatisch aussehende Person beschrieben wird“, sagte die 60-Jährige in einem Interview während der Filmfestspiele in Cannes am Sonntag.

Die gebürtige Malaysierin gewann im März den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in der Science-Fiction-Komödie „Everything Everywhere All At Once“ (2022). Der internationale Durchbruch gelang ihr mit der Liebeskomödie „Crazy Rich Asians“. Es war der erste Hollywoodfilm seit einem Vierteljahrhundert, für den nur Schauspieler mit asiatischem Hintergrund engagiert wurden.

Quotenrennen am Samstagabend

Mehr als deutlich fällt das Quotenrennen am Samstagabend aus. Mit dem Krimi „Ein starkes Team: Kurierfahrt in den Tod“ holt das ZDF zur Primetime im Schnitt 7,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor die TV-Geräte. Das entspricht ab 20.15 Uhr einem starken Marktanteil von 30,8 Prozent.

Weit dahinter landet das Erste mit der Familienshow „Frag doch mal die Maus“: 2,76 Millionen schalteten ein (12,8 Prozent). „Die große GEO-Show - In 55 Fragen um die Welt“ mit Dirk Steffens sahen auf RTL durchschnittlich 1,68 Millionen (7,8 Prozent).

Das war das weitere Programm

Sat.1 hatte den Trickfilm „Die Monster AG“ aus dem Jahr 2001 im Programm. Das überzeugte 490 000 Zuschauer (2,1 Prozent). Die ProSieben-Sendung „Darüber staunt die Welt – Die größten Wow-Momente“ sahen 390 000 (1,7 Prozent).

Noch etwas davor landete RTLzwei mit der Datingshow „Adam sucht Eva“ und 420 000 Zuschauern (1,8 Prozent). Die Vox-Doku „Endlich Party! - Deutschland feiert wieder“ aus dem Jahr 2022 kam auf die gleiche Zuschauerzahl bei etwas höherem Marktanteil (2,1 Prozent).

ZDFneo erreichte mit dem Hollywood-Drama „Eat Pray Love“ mit Julia Roberts und James Franco 350 000 (1,5 Prozent).