Romantischer wird’s nicht: „Casablanca“, „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“, „Harry und Sally“, „Love Story“ (von links oben im Uhrzeigersinn). Foto: imago

Lust auf ein Valentinstag-Date mit Julia Roberts und Hugh Grant, Meg Ryan und Tom Hanks, Ingrid Bergman und Humphrey Bogart? Wir stellen die romantischsten Filme – nicht nur für Valentinstag – vor und verraten, wo es sie zu sehen gibt.

Am 14. Februar ist Valentinstag. Und was kommt nach dem Dinner bei Kerzenlicht in einem schnuckeligen romantischen Restaurant? Natürlich ein gemütlich-kuscheliger Filmabend auf der Couch. Wir stellen die sieben romantischsten Filme vor, die wir Verliebten nicht nur an Valentinstag dringend ans Herz legen.


1. Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück

Colin Firth, Renée Zellweger und Hugh Grant 2004 in „Bridget Jones Foto: imago/Universal/Everett Collection

Bridget Jones (Renée Zellweger) will abnehmen, mit dem Rauchen aufhören und sucht einen Mann. Und mit Mark Darcy (Colin Firth) und Daniel Cleaver (Hugh Grant) beschert ihr die romantische Komödie nach dem Roman von Helen Fielding gleich zwei gute, aber auch ziemlich unterschiedliche Kandidaten. Witzig, kitschig, und nebenbei wird noch der Trend zum hässlichen Weihnachtspullover vorweggenommen. Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück ist bei Amazon Prime verfügbar.


2. Schlaflos in Seattle

Meg Ryan, Ross Malinger und Tom Hanks 1993 in „Schlaflos in Seattle“, Foto; imago/TriStar Pictures/Everett Collection

Wer Romantik sagt, muss Meg Ryan und Tom Hanks sagen. Nora Ephrons Film erzählt einmal mehr vom festen Glauben daran, dass irgendwo auf der Welt die große Liebe auf einen wartet. Tom Hanks ist der Witwer Sam, der einen kleinen Sohn hat, Meg Ryan ist Annie, die sich von New York nach Seattle begibt, um dem Mann ihrer Träume kennenzulernen. Weltweit hat der Film über 220 Millionen US-Dollar eingespielt. Schlaflos in Seattle ist bei Magenta TV verfügbar.


3. Love, Simon

Nick Robinson 2018 in „Love, Simon“ Foto: imago/20th Century Fox

In Hollywood stehen zwar heterosexuelle Paare immer noch meistens im Zentrum romantischer Komödien, doch die Zeiten ändern sich zum Glück. Es gibt inzwischen eine Vielzahl großartiger romantischer Dramen, die gleichgeschlechtliche Partner als Protagonisten haben. Filme wie Lukas Moodyssons „Raus aus Amal“, Ang Lees „Brokeback Mountain“, Abdellatif Kechiches „Blau ist eine warme Farbe“ oder eben Greg Berlantis Dramedy „Love, Simon“, die von einem 17-Jährigen erzählt, der sich in einen anderen Jungen verliebt, den er nur per E-Mail kennt. Love, Simon ist bei Disney+ verfügbar.


4. Notting Hill

Julia Roberts und Hugh Grant 1999 in „Notting Hill“ Foto: imago/Polygram Filmed Entertainment

„Ich bin nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht und ihn bittet, es zu lieben.“ Wer bei diesem Satz, den Julia Roberts in „Notting Hill“ zu Hugh Grant, sagt, keine Tränen in den Augen hat, hat kein Herz. Der Film nach einem Drehbuch von Richard Curtis („Tatsächlich Liebe“) erzählt von der Liebe zwischen einer berühmten Schauspielerin und einem Buchhändler, die sich zufällig kennenlernen. Fantastische Dialoge, großartige Schauplätze und nicht nur in den Hauptrollen grandios besetzt (Rhys Ifans als Hugh Grants Mitbewohner Spike ist der heimliche Star des Films). Notting Hill ist bei Netflix verfügbar.


5. Harry und Sally

Meg Ryan und Billy Crystal 1989 in „Harry und Sally“ Foto: imago/United Archives

Rob Reiners Liebeskomödie mit Meg Ryan und Billy Crystal hat uns nicht nur weisgemacht, dass aus einer jahrzehntelangen Freundschaft irgendwann auch Liebe werden kann, sondern war auch dafür verantwortlich, dass Katz’s Deli an der Lower Eastside von New York City zum Touristenmagneten wurde. Kein Tag vergeht, an dem nicht irgendjemand bei der Bestellung sagt: „Ich will genau das, was sie hatte.“ Wenn Sie den Film schon kennen, wissen Sie, was gemeint ist. Wenn nicht, lassen Sie sich überraschen. Harry und Sally ist im MGM-Kanal bei Amazon verfügbar.


6. Casablanca

Humphrey Bogar und Ingrid Bergman 1942 in „Casablanca“ Foto: imago/HA

Ok, zu behaupten, „Casablanca“ sei eine Romanze, würde dem Film von Michael Curtiz nicht wirklich gerecht werden. Er entstand im Jahr 1942, erzählt davon, wie der amerikanische Clubbesitzer und Schmuggler Rick Blaine (Humphrey Bogar) in Marokko einem dem Widerstandskämpfer Victor László bei der Flucht hilft. László ist mit Ilsa Lund (Ingrid Bergman) zusammen, mit der Rick zuvor in Paris eine Affäre hat. Der Rest ist Filmgeschichte. Casablanca ist kostenpflichtig bei YouTube, Google Play, Apple TV und Amazon Prime als Einzelabruf verfügbar.


7. Love Story

Ryan O’Neal und Ali MacGraw 1970 in „Love Story“ Foto: imago/Mary Evans Picture Library

Bei Liebesgeschichten denkt man gerne an romantische Komödien mit Happy-end. Aber tatsächlich gehen viele der größten Liebesgeschichten der Welt – Achtung, Spoiler! – nicht gut aus. Nehmen Sie zum Beispiel Shakespeares „Romeo und Julia“. Und auch das Melodram „Love Story“ nach dem gleichnamigen Roman von Erich Segal, das die sperrig-schöne Liebesgeschichte zwischen dem Studenten Oliver Barrett (Ryan O’Neal) und der Studentin Jenny Cavalleri (Ali MacCraw) erzählt, wird irgendwann herzzerreißend traurig – die Titelmelodie von Francis Lai trägt einiges dazu bei. Love Story ist bei Paramount+ verfügbar.