Wer ist Schaf, wer Wolf? Im Krieg kann sich der Wind schnell drehen. Foto: Animationsinstitut/Hykade

Einminütige Kurz-Trickfilme zum Krieg sammelt derzeit das Ludwigsburger Animationsinstitut – dessen Leiter Andreas Hykade hat als Initiator den furiosen Auftakt geliefert.

Andreas Hykade, renommierter Trickfilmer und Leiter des Animationsinstituts in Ludwigsburg, hat eine Ukraine-Initiative der besondere Art gestartet: Er ruft Animationsfilmer in aller Welt dazu auf, ihm einminütige Filme darüber zu schicken, wie die Menschen mit dem Krieg umgehen können.

Einleitung mit Kugelkopf-Alter-Ego

Diese werden auf der Website des Animationsinstituts veröffentlicht, Hykade selbst hat vorgelegt. Nach einer kurzen Einleitung mit seinem Kugelkopf-Alter-Ego versucht er sich an dem Thema – und er weiß natürlich ganz genau, dass sich dessen Lösung als Quadratur des Kreises erwiesen hat, seit es Menschen gibt, die übereinander herfallen können.

Alle Widersprüche auf den Punkt gebracht

„Peace!“, flöten die Schafe in „How to deal with War“, und der Wolf reißt sein Kriegsmaul weit auf; die Schafe aber lernen schnell. Hoch assoziativ bringt Hykade all die Widersprüche auf den Punkt, die angesichts der russischen Aggression in der Ukraine nicht nur eingefleischte Pazifisten in den Wahnsinn treiben.

Einsendeschluss ist der 9. Mai, das Portal findet sich hier