Bei dem Symposium im Mai soll es um das Thema Impfen gehen. Veranstalter ist ein bundesweit bekannter Impfkritiker und Sympathisant der Querdenker-Bewegung. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Weil sie Gegendemonstrationen und Gewalttätigkeiten befürchtet, will die Stadt die Filharmonie nicht für das geplante Impfsymposium zur Verfügung stellen. Nun hat das Verwaltungsgericht Stuttgart einen Beschluss gefasst.

Die Stadt Filderstadt möchte vermeiden, dass das Stuttgarter Impfsymposium im Kultur- und Kongresszentrum Filharmonie im Stadtteil Bernhausen stattfindet. Darum hatte die Geschäftsführung des kommunalen Eigenbetriebs am 7. März in einem Schreiben gegenüber dem Veranstalter den Rücktritt von dem bereits geschlossenen Mietvertrag erklärt. „Das hat mit der Gesamthaltung von uns als Stadt im Zusammenhang mit Veranstaltungen in und um die Filharmonie zu tun“, erklärte der Oberbürgermeister Christoph Traub Mitte März gegenüber unserer Zeitung. Die Rahmenbedingungen würden der Stadt das Recht geben, vom Vertrag zurückzutreten, so seine Argumentation damals.