An dieser Box werden Medien außerhalb der Öffnungszeiten abgegeben. Foto: Häusser

In der Stadtbibliothek werden zum Beginn des neuen Schuljahrs die Preise erhöht. Dann steigt die Jahresgebühr von 13 auf 15 Euro. Es gibt jedoch auch andere Neuerungen: An einer Box können Medien zurückgegeben werden – gerade dann, wenn die Bibliothek geschlossen ist.

Bernhausen - Auf den ersten Blick erscheint die Erhöhung um 15 Prozent gewaltig. Man müsse allerdings berücksichtigen, dass die Filderstädter Bücherei seit fast 20 Jahren ihren Preis stabil gehalten habe, sagt Silke Köhler von der städtischen Pressestelle. „Wir liegen mit der neuen Gebühr nicht höher als vergleichbare Kommunen“, erklärt sie.

Vom 9. September an wird es die neuen Preise geben. Dann wird auch die Gebühr für Partner erhöht, von sechs auf sieben Euro. Ein Paar, das in der Bücherei Medien ausleihen will, muss also 15 und sieben Euro an Jahresgebühr zahlen. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren sowie ältere Schüler bleibt die Benutzung frei. Neu ist auch, dass die Leihfrist für die Medien künftig viermal und nicht nur zweimal verlängert werden kann. Im Gegenzug werden bei der vierten Erinnerung zur Rückgabe der Bücher, CDs und DVDs 25 statt elf Euro fällig. All diese Neuerungen hat der Gemeinderat mit einer Änderung der betreffenden Satzung beschlossen.

Rückgabe-Box eingerichtet

Andere Änderungen wurden eingeführt, ohne dass dafür eine Satzungsänderung nötig gewesen wäre. Seit kurzem können die Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten in eine Rückgabe-Box vor der Bücherei eingeworfen werden. Befürchtungen von Nutzern, dass dadurch Arbeitsplätze verloren gehen, entkräftet Silke Köhler. Durch die Abgabestelle verringere sich die Arbeit in der Bücherei nicht. Schließlich müssten die Medien auch dann, wenn sie dort abgegeben werden, wieder ausgebucht und zurücksortiert werden.

Erste Erfahrungen hätten gezeigt, dass die neue Box gut angenommen werde, sagt Christine Emich-Zeh, die stellvertretende Bibliotheksleiterin. Dasselbe gelte auch für die Online-Leihe, die es nun schon seit mehr als einem Jahr in Filderstadt gibt. Über die städtische Homepage www.filderstadt.de können digitale Medien heruntergeladen werden. Dafür werden ein PC, MP3-Player oder auch ein E-Book-Reader gebraucht, der ebenfalls ausleihbar ist.