An den Ladepunkten können jeweils zwei Fahrzeuge angeschlossen werden. Foto: dpa

In Filderstadt gibt es inzwischen knapp 100 Elektrofahrzeuge, Tendenz steigend. Damit sie alle mit Strom versorgt werden können, wird die Zahl der Ladestationen erhöht. Wir geben einen Überblick.

Filderstadt - Oberbürgermeister Christoph Traub ist ein Vorreiter in Sachen E-Mobilität. Seit Anfang des Jahres fährt er einen eigenen elektrisch betriebenen Smart. Traub ist mit dem Auto sehr zufrieden. „Es hat sich als äußerst alltagstauglich erwiesen“, sagt der Oberbürgermeister. Die Strecken, die er in der Stadt oder im Landkreis zurücklegen muss, seien damit gut bewältigbar.

Rund 150 Kilometer weit komme er im Sommer mit einer Akku-Ladung. Im Winter seien es etwas mehr als hundert Kilometer. Bevor die Ladung zu Ende geht, muss das Fahrzeug an die Zapfsäule. In Filderstadt gibt es bisher drei öffentliche Stromtankstellen – bei der Filharmonie, beim S-Bahn-Parkhaus und beim Fildorado.

Neun neue Tankstellen

Im nächsten Jahr sollen acht weitere dazu kommen. Die neunte wird im Jahr 2020 erstellt und zwar bei den Filderstadtwerken. Vor deren neuem Gebäude in Sielmingen, das im Herbst 2020 fertiggestellt werden soll, wird die Ladestation platziert. Die anderen acht sollen bereits bis Mitte 2019 stehen. Und zwar an folgenden Standorten: in Sielmingen am Rathausplatz; in Plattenhardt gegenüber vom Rathausplatz und beim Sportzentrum im Weilerhau; in Harthausen in der Nähe der Apotheke an der Hauptstraße; in Bonlanden beim Rewe-Markt an der Metzinger Straße; in Bernhausen in der Nähe vom Casa Medici an der Diepoldstraße, beim Filder-Airport-Areal an der Gottlieb-Manz-Straße und beim Rathaus an der Aicher Straße. Letztere Ladestation ist natürlich auch für OB Traub sehr attraktiv. „Ich werde aber trotzdem nicht das Auto dauernd dort abstellen“, sagt er auf Anfrage. Schließlich dauere ein vollständiger Ladevorgang nur zweieinhalb Stunden.

An allen neuen Ladestationen können zwei Autos angeschlossen werden. Um zu verhindern, dass auf den Parkplätzen Autos mit Verbrennungsmotor abgestellt werden, weisen spezielle Schilder auf das entsprechende Halteverbot hin. „Wir hoffen, dass die Bürger dafür Verständnis aufbringen“, sagt der Leiter der Filderstadtwerke, Jan Meier.

92 E-Fahrzeuge in der Stadt

Nachdem er nun erfahren hat, dass es in ganz Filderstadt schon 92 E-Fahrzeuge gibt, darunter einige Zweiräder und Kleintransporter, ist er außerdem der Meinung, dass die Ladestationen gut genutzt werden und es deshalb wenig Probleme mit Fremdparkern geben wird. Meier freut sich über die zunehmende E-Mobilität in Filderstadt. Vor einem Jahr gab es dort nämlich nur 57 E-Fahrzeuge. „Das zeigt uns, dass wir auf einem richtigen Weg sind“, sagt er.

An den Stromtankstellen gibt es übrigens den von den Stadtwerken vertriebenen Ökostrom. Der Preis liegt bei drei Euro pro Stunde, falls man eine Ladekarte hat, die in einem Verbundgebiet von rund 150 Stadtwerken benutzt werden kann. Alle anderen Nutzer, die mithilfe des Smartphones mit PayPal bezahlen, müssen 3,50 Euro je Stunde berappen.