Eine ungewöhnliche Ursache hat am Mittwoch in Filderstadt zu einem schweren Verkehrsunfall geführt. Foto: SDMG

Ein Insekt fliegt durch ein offenes Fenster in ein Auto. Die 43-jährige Fahrerin ist dadurch abgelenkt und gerät auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Autofahrer muss in den Grünstreifen ausweichen und verliert die Kontrolle über seinen Wagen.

Filderstadt - Eine ungewöhnliche Ursache hat am Mittwoch in Filderstadt (Kreis Esslingen) zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Verletzten geführt. Wie die Polizei berichtet, war eine 43-Jährige um 13.40 Uhr mit ihrem Opel Zafira auf der Landesstraße 1209 zwischen Filderstadt-Bernhausen und Neuhausen unterwegs gewesen. Ihren Angaben zufolge, wurde die Fahrerin durch ein Insekt im Fahrzeug abgelenkt. Dadurch geriet sie auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 66-Jähriger musste, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, mit seinem Ford Fusion nach rechts in den Grünstreifen ausweichen.

Dabei verlor der 66-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte über die Straße in einen angrenzenden Acker. Dort überschlug sich der Wagen und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer sowie eine 29-Jährige und eine Fünfjährige, die sich in dem Ford befanden, erlitten leichte Verletzungen. Alle drei Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Der Ford Fusion musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 10 000 Euro.