Der Jugendgemeinderat will, dass in Filderstadt weitere Stationen für das Mietsystem Regio-Rad errichtet werden. Foto: Jacqueline Fritsch

Der Filderstädter Jugendgemeinderat will mehr Regio-Rad-Stationen. Die Verwaltung zeigt sich offen für Investitionen. Entscheiden wird aber der Gemeinderat.

Filderstadt - Die Fahrradvermietung in Filderstadt krankt bisher daran, dass es nur eine öffentliche Station gibt. Nur in Bernhausen stehen Pedelecs von Regio-Rad zur Verfügung. Der Jugendgemeinderat (JGR) will jetzt Abhilfe schaffen, indem er einen Antrag an den Gemeinderat stellt. Das Ziel ist es, in allen Stadtteilen Mietstationen einzurichten.

„Ihr rennt offene Türen ein“

„Mit diesem Antrag liegt der Ball jetzt bei uns“, sagte Oberbürgermeister Christoph Traub am Mittwoch bei der Sitzung des JGR. Der Fahrradbeauftragte von Filderstadt, Jürgen Lenz, zeigte sich erfreut über den Vorstoß der Jugendräte. „Damit rennt Ihr offene Türen bei uns ein“, sagte er. Es sei nicht gut, dass man lediglich in Bernhausen Pedelecs mieten könne. Wenn jemand, der mit der S-Bahn in Bernhausen ankomme, zum Geschäftstermin nach Plattenhardt radle, könne er dort sein Rad nicht abstellen und abmelden. „Er muss dann für die Zeit, in der er gar nicht fährt, mitbezahlen“, sagte Lenz. Dies sei anders, wenn man sich nach Beendigung des Termins ein neues Rad ausleihen könne.

Wenn man in Bernhausen ein Rad miete, müsse man es immer wieder zurückbringen, erklärte Jugendrat Aron Steinwender. Um das zu vermeiden, brauche man in jedem Stadtteil eine Station. Auch Jürgen Lenz hält es für sinnvoll, möglichst viele Stationen zu haben. In der näheren Umgebung gebe es nur in Leinfelden, Echterdingen, bei der Garbe in Plieningen und an der Uni Hohenheim sowie in Wolfschlugen Stationen.

Der Gemeinderat ist am Zug

Es sei nun Sache des Gemeinderats zu entscheiden, wo in Filderstadt weitere Stationen entstehen sollen, sagte Lenz auf Nachfrage unserer Zeitung. Der Verband der Region fördere den Bau und die Unterhaltung von neuen Stationen. Die Laufzeit der erforderlichen Verträge mit dem Betreiber von Regio-Rad, der Bahn-Tochter DB Connect, betrage sechs Jahre.

Die Region bezuschusse diese Laufzeit und den Bau der Station mit maximal 25 000 Euro. Die Kosten würden nach bisherigen Erfahrungen rund 50 000 Euro betragen. Demnach müsste Filderstadt für die Errichtung und den sechsjährigen Betrieb einer Station ebenfalls 25 000 Euro aufbringen. Jürgen Lenz und Aron Steinwender waren sich bei der Sitzung einig, dass zusätzliche Verleihstationen in Filderstadt ein wichtiger Schritt zur Förderung des Radverkehrs und damit einer zukunftsträchtigen Mobilität wären.