Ein defektes Armband war vermutlich schuld daran, dass eine teure Uhr vom Armband einer 60-Jährigen glitt. Foto: dpa

Weil sie ihre Rolex nicht mehr am Handgelenk trug, verdächtigt eine Frau in Filderstadt mehrere Personen, ihre Uhr geklaut zu haben. Nun stellte sich heraus, was wirklich passiert war.

Filderstadt - Eine Uhr der Nobelmarke „Rolex“ im Wert von rund 30 000 Euro hatte eine 60 Jahre alte Frau am Freitag voriger Woche in Filderstadt als gestohlen gemeldet. Sie sei in der S-Bahn Linie 2 von einer Gruppe von Männern angerempelt worden und dabei sei die Uhr verschwunden. Wie die Bundespolizei mitteilt, hatte sie jedoch offenbar die Falschen verdächtigt.

Weil der Verschluss ihres Armbandes kaputt gewesen sei, sei die Uhr wohl auf dem Sitz der S-Bahn liegen geblieben. Dort fand sie ein 41 Jahre alter Mann, der sie jedoch nicht, wie es seine Pflicht gewesen wäre, beim Fundbüro abgab, sondern das teure Stück gleich zu einem Uhren- und Schmuckhändler brachte, um sie dort verkaufen zu lassen. Doch der 41-Jährige aus dem Landkreis Esslingen hatte nicht damit gerechnet, dass die Tat in der S-Bahn auf Video aufgezeichnet worden war. Nach umfangreichen Ermittlungen fand die Polizei den Mann und stellte auch die Kleidung sicher, die er am Freitag getragen hatte. Der mutmaßliche Täter muss sich jetzt auf ein Strafverfahren wegen Unterschlagung gefasst machen.