Fahrgäste, Ohren spitzen: Bei der S-Bahn verändert sich etwas – mutmaßlich zum Guten. Foto: Archiv Kanter

Wer mit der S-Bahn nach Filderstadt-Bernhausen fährt oder von dort startet, der darf sich freuen. Es gibt ein paar kleine, aber feine Verbesserungen.

Bernhausen - Der Regionalverband will zum 10. April die Bedingungen für S-Bahn-Fahrgäste in Bernhausen verbessern. Um Verspätungen abbauen zu können, wird künftig ein Zug im Bahnhof Bernhausen in der Warteschleife stehen. Diese Maßnahme wird auch „überschlagende Wende“ genannt. Dies bedeutet, dass ein Zeitdefizit des einfahrenden Zuges nicht automatisch zu einer Verzögerung bei der anschließenden Abfahrt führen muss. Der Bundestagsabgeordnete der Grünen, Matthias Gastel, begrüßt in einer Pressemitteilung diese Neuerung. „Das ist einer von vielen notwendigen Schritten, um den Fahrgästen mehr Zuverlässigkeit bieten zu können“, schreibt er.

Kapazität der S-Bahnen wird erhöht

Außerdem soll die Kapazität der Züge, die nach Bernhausen fahren und von dort starten, erhöht werden. Um dies zu gewährleisten, werden die Züge, die an Werktagen um 16.34 Uhr, 17.04 Uhr und 17.34 Uhr den Bahnhof verlassen, als Langzüge auf die Schiene gesetzt. Diese Umstellung kostet nach Angaben des Regionalverbands pro Jahr 120 000 Euro. Auch Züge, die in Bernhausen ankommen, sollen künftig mehr Sitzplätze haben. Dazu zählt die S 2, die um 6.26 Uhr im Bahnhof Bernhausen ankommt. Sie wird künftig als Vollzug unterwegs sein. Die S-Bahn, die um 16.56 Uhr in Bernhausen eintrifft, wird künftig als Langzug fahren. Unabhängig von diesen Änderungen soll es dabei bleiben, dass Züge der Linie 1 bis 3 bei Großveranstaltungen als Langzüge unterwegs sind.