Symbolbild Foto: dpa

In Filderstadt ist am Samstag eine Tankstelle von einem bewaffneten Unbekannten überfallen worden.

Filderstadt-Plattenhardt - In der Hohenheimer Straße in Filderstadt-Plattenhardt (Kreis Esslingen) ist am Samstagabend gegen 21.15 Uhr eine Tankstelle von einem noch Unbekannten überfallen worden, berichtet die Polizei.

Der mit einer Motorradunterziehhaube maskierte Täter betrat den Verkaufsraum der Tankstelle, bedrohte den 19-jährigen Tankwart mit einer Pistole und forderte Bargeld. Der Räuber erbeutete mehrere Tausend Euro. Nachdem er das Geld in einer schwarzen Tasche verstaut hatte, sprühte er dem Tankwart Pfefferspray ins Gesicht und flüchtete zu Fuß in Richtung Filderstadt-Bernhausen. Vermutlich stieg er auf einem Parkplatz eines in Tatortnähe gelegenen Einkaufsmarkts in einen dunkelblauen VW Golf, Typ 3, älteren Baujahrs, in dem eine weitere männliche Person wartete. Mit dem Golf flüchteten die beiden in unbekannte Richtung. Eine sofort ausgelöste Großfahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, blieb bislang erfolglos.

Der Räuber wird als zirka 1,85 Meter groß und schlank beschrieben. Er trug eine helle Hose und einen schwarzen Kapuzenpullover mit der Aufschrift „Privat Fiction“ im Brustbereich. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.