Ein Skateboarder macht einen Trick. Foto: dpa

Die Curb befindet sich an der falschen Stelle und außerdem soll eine Quarterpipe her: Die Skateboarder in Filderstadt dürfen sich freuen, demnächst wird die Anlage beim Eduard-Spranger-Gymnasium umgebaut.

Bernhausen - Der Jugendgemeinderat kann aufatmen. Die Veränderung der Skate-Anlage beim Gymnasium in Bernhausen soll nun doch bald kommen. Das Projekt werde jetzt doch nicht Teil des Sportstätten-Entwicklungsplans, sagte Oberbürgermeister Christoph Traub im Verwaltungsausschuss. „Der Jugendgemeinderat hat eine neue Konzeption vorgestellt.“ Es handle sich nur noch um den Ersatz eines Gerätes und die Instandhaltung der Anlage. Dieses Projekt könne auch schon vor der Fertigstellung des Sportstättenplans umgesetzt werden.

Scharfe Kanten beseitigen

Nachdem der Jugendgemeinderat auf einige seiner Wünsche verzichtet hat, kostet der Umbau der Anlage jetzt 21 500 Euro. Jugendrat Lucas Osterauer berichtete den Stadträten im Verwaltungsausschuss von den übrig gebliebenen Neuerungen. Eine sogenannte Curb, die sich an der falschen Stelle und damit in Schräglage befinde, werde auf die Ebene verlegt. „Dadurch können scharfe Kanten beseitigt werden“, sagte Osterauer. An Stelle der Curb soll eine Quarterpipe entstehen, die besser zu den übrigen Geräten passe.

Die Stadträte sprachen sich für die geplante Erneuerung der Anlage aus, die noch in diesem Jahr erfolgen soll. Das erforderliche Geld wird im Nachtragshaushalt bereit gestellt. Darauf wies OB Traub ausdrücklich hin, nachdem sich Rudolf Lienemann (CDU/FDP) beschwert hatte, dass nicht extra, getrennt davon, abgestimmt werde.