Am 23. September hat Susanna Herr ihre neue Pfarrstelle an der Filderklinik angetreten. Zuvor war sie als Gemeindepfarrerin in Dornhan im Schwarzwald tätig. Foto:  

Ein ganzes Jahr lang war die Pfarrstelle an der Filderklinik in Bonlanden verweist. Nun hat die evangelische Theologin Susanna Herr ihr Amt als Klinikseelsorgerin angetreten.

Bonlanden - Einen kurzen Fußweg von der Filderklinik entfernt, in der Krankenpflegeschule, hat Susanna Herr ein schlichtes Büro bezogen. Wegen eines Umbaus an der Klinik ist die Pfarrstelle Filderklinik übergangsweise ausgelagert. Eineinhalb Jahre wird es dauern, bis der Arbeitsplatz wieder am richtigen Ort ist. Die neue Stelleninhaberin stört das nicht.

Ein ganzes Jahr war die Pfarrstelle nach dem Weggang von Susanne Joos ans Pastoralkolleg nach Bad Urach vakant. Seit Montag ist Susanna Herr als Nachfolgerin im Amt. Die evangelische Pfarrerin ist Klinikseelsorgerin. Sie hat sich vorgenommen, eine Wegbegleiterin zu sein, und zwar in schweren Stunden, zum Beispiel bei einer ernsten Erkrankung, und in schönen Momenten wie einer Geburt. „Die verschiedenen Seiten des Lebens zu begleiten, ist etwas ganz besonderes“, sagt sie.

Rückkehr in den Klinikalltag

Die erste Seelsorgeausbildung hat Herr während ihres Theologiestudiums gemacht. Nach dem Examen und dem Vikariat war sie als Seelsorgerin am Diakonieklinikum Stuttgart tätig. „Das hat mir sehr gut gefallen und mir selbst viel gebracht“, berichtet die verheiratete 42-Jährige. „Man lernt das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden.“

Bevor Herr nach Bonlanden kam, war sie fünfeinhalb Jahre lang Gemeindepfarrerin in Dornhan im Schwarzwald. Die Arbeit in einem Krankenhaus biete ganz andere Tiefen als die Tätigkeit in einem Pfarramt, sagt sie. Deshalb nutzte sie die Chance, in Bonlanden wieder in den Klinikalltag zurückzukehren. Gleichzeitig rückt die Pfarrerin ihrer Heimat im Remstal wieder ein Stückchen näher.

„Hier herrscht eine andere Atmosphäre als in anderen Krankenhäusern“, sagt Herr über die Filderklinik. Sie freut sich auf die Zusammenarbeit mit den sechs ehrenamtlichen Seelsorgern, die jeweils eine Station betreuen. Gemeinsam mit der Pfarrerin veranstalten sie auch alle 14 Tage einen Gottesdienst im Festsaal der Klinik. Der Silvestergottesdienst, Segnungs- und Salbungsgottesdienste für die Patienten sowie Andachten zählen zu den Besonderheiten.

„Ich bin erstmal Gesprächspartner“

Die Theologin weiß: Gerade in Krankheitsfällen tauchen viele Sinnfragen auf. Patienten und Angehörige wollen sich an jemanden wenden. „Da sind große Erwartungen an die Kirche und an die Seelsorger da“, sagt sie. „Ich bin erstmal Gesprächspartner und nehme wahr, wo das Gegenüber steht und was er oder sie braucht“, erklärt sie.

Als Pfarrerin in der Kirchengemeinde Bonlanden ist Herr auch Mitglied im Kirchengemeinderat und Vertreterin von Pfarrer Wolfgang Schnabel. Neben der 50-Prozent-Stelle bleibt noch Zeit, ihre Erfahrung weiterzugeben. In Birkach bietet sie Kurse für ehrenamtliche Seelsorger an. Ausgleich in der Freizeit sucht Herr beim Musizieren, Wandern und Skilanglauf.

Mit einem Festgottesdienst wird Susanna Herr am Sonntag, 29. September offiziell ins Amt eingesetzt. Die Investitur durch Dekan Rainer Kiess beginnt um 18.30 Uhr in der Bonlandener Georgskirche.