Entlang der Filderauffahrt wurden ein Dutzend Fichten gefällt. Foto: Judith Sägesser

Während der vergangenen Tage hat das Stuttgarter Forstamt etwa ein Dutzend Fichten entlang der Filderauffahrt gefällt.

Hedelfingen - Während der vergangenen Tage hat das Stuttgarter Forstamt etwa ein Dutzend Fichten entlang der Filderauffahrt gefällt. „Aus Verkehrssicherungsgründen“, sagt Judith Reinsperger vom Forstamt. Die Fichten seien verfault gewesen und hätten deshalb zur Gefahr für die Autofahrer werden können. Laut Reinsperger faulen Bäume aufgrund ihres Standortes. Zum Beispiel, wenn dieser zu trocken ist. „Haben Bäume zu wenig Wasser, sind sie nicht so widerstandsfähig gegen Krankheiten“, sagt Reinsperger. Das Forstamt wird die gefällten Fichten nicht durch neue Bäume ersetzen. Die Natur soll es selbst richten.

Das Forstamt ist derzeit zudem wegen einer anderen Sache an der Filderauffahrt im Einsatz und zwar nahe des Heumadener Ortseingangs. Dort hat die Stadt einen Lärmschutzwall angelegt, auf dem Bäume wachsen. Forstarbeiter entfernen einige Gewächse. Der Grund: So bekommen andere mehr Licht und wachsen besser, erklärt Reinsperger. ana