Hat auch Chancen auf den Puskás-Preis: Barca-Superstar Lionel Messi, der für sein Tor in der Copa del Rey gegen Atletic Bilbao nominiert ist. Hier stellen wir die zehn Videos der Kandidaten vor. Foto: Getty Images Europe

Die Fifa macht sich wieder auf die Suche nach dem schönsten Tor des Jahres. Für den Puskás-Preis sind neben Superstart Lionel Messi auch der Paderborner Marcel Ndjeng und die US-Nationalspielerin Carli Lloyd nominiert. Hier gibt es die Videos der zehn Kandidaten.

Stuttgart - Heber, Distanzkracher, Volleyschuss oder unwiderstehlicher Alleingang - auch in diesem Jahr sucht die Fifa wieder nach dem schönsten Tor des Jahres und hat den Usern zehn außergewöhnliche Tore zur Auswahl gegeben. Der Gewinner erhält - wie seit 2009 jährlich - den Puskás-Preis, der nach dem ungarischen Fußball-Superstar Ferenc Puskás benannt ist.

Erst zum zweiten Mal nominiert ist Barca-Superstar Lionel Messi, der mit einem sensationellen Alleingang im spanischen Copa del Rey glänzte. Nicht fehlen darf auch der Wahnsinns-50-Meter-Treffer des AS-Rom-Spielers Alessandro Florenzi in der Champions League, bei dem Barca-Keeper Marc André ter Stegen gar nicht gut aussah. Ebenfalls aus knapp 50 Metern netzte die US-amerikanische Nationalspielerin Carli Lloyd im Finale der Fußball-WM gegen Japan zum 4:0 ein.

Der einzige Deutsche mit Chancen auf den Puskás-Preis ist der Paderborner Marcel Ndjeng. Der kamerunisch-deutsche Fußballer zog im Vorbereitungsspiel gegen die Bolton Wanderers aus 40 Metern einfach mal volley ab und erzielte dabei ein absolutes Traumtor.

Die zehn Kandidaten für den Puskás-Preis im Video-Überblick: