Joseph "Sepp" Blatter ist einer fünften Amtszeit als Fifa-Präsident nicht abgeneigt. Foto: dpa

Geht Fifa-Präsident Joseph Blatter 2015 in eine fünfte Amtszeit auf dem Thron des Weltfußballs? "Ich werde nicht meine Kandidatur verkünden, aber wenn mich die Fifa-Mitglieder fragen, würde ich nicht Nein sagen", gab der 77-jährige Schweizer nun in Sotschi bekannt.

Geht Fifa-Präsident Joseph Blatter 2015 in eine fünfte Amtszeit auf dem Thron des Weltfußballs? "Ich werde nicht meine Kandidatur verkünden, aber wenn mich die Fifa-Mitglieder fragen, würde ich nicht Nein sagen", gab der 77-jährige Schweizer nun in Sotschi bekannt.

Sotschi - Joseph Blatter will 2015 für eine weitere Amtszeit als FIFA-Präsident kandidieren. „Ich werde nicht meine Kandidatur verkünden, aber wenn mich die FIFA-Mitglieder fragen, würde ich nicht Nein sagen“, sagte der Chef des Fußball-Weltverbandes dem Schweizer Sender RTS in Sotschi. Die FIFA bestätigte am Freitag die Aussage Blatters, wollte die Personalie aber nicht weiter kommentieren.

Ort und Zeitpunkt der Blatter-Aussage sind überraschend. Bislang hatte der 77-Jährige eine Entscheidung über eine erneute Kandidatur für den FIFA-Kongress am 10. Juni in Sao Paulo angekündigt. Nun gab er in einem Interview am Rande der Olympischen Winterspiele den bislang stärksten Hinweis auf eine dann mögliche fünfte Amtszeit auf dem FIFA-Thron.

Als möglicher Konkurrent gilt UEFA-Präsident Michel Platini, der sich aber frühestens während der WM äußern will. Einziger offizieller Bewerber für die Abstimmung im Mai 2015 ist bislang der frühere FIFA-Funktionär und langjährige Blatter-Vertraute Jérôme Champagne. Der Franzose hatte jedoch klar gemacht, dass er bei einer Kandidatur Blatters aus Chancenlosigkeit wohl zurückziehen werde.

Blatter führt den Fußball-Weltverband seit 1998. Zuvor war er dessen Generalsekretär. Ursprünglich hatte er vor seiner Wiederwahl 2011 seine letzte Amtszeit angekündigt. Nach den diversen FIFA-Skandalen um Bestechung und Korruption hatte er seine Haltung jedoch geändert.