Sepp Blatter (links) und Wladimir Putin. Foto: Ria Novosti / KREMLIN POOL

Russlands Präsident Wladimir Putin hat Fifa-Boss Sepp Blatter nach dessen Wiederwahl gratuliert. Russland richtet die Fußball-WM 2018 aus.

Moskau/Zürich - Kremlchef Wladimir Putin hat Joseph Blatter zu dessen Wiederwahl zum Präsidenten des Fußball-Weltverbandes FIFA gratuliert. Er sei zuversichtlich, dass „die Erfahrungen, der Professionalismus und das hohe Ansehen Blatter helfen werden, zur weiteren Verbreitung und weiteren Beliebtheit des Spiels in der ganzen Welt beizutragen“, teilte der Kreml am Samstag in Moskau mit. Putin bekräftigte, dass WM-Gastgeber Russland zur Zusammenarbeit mit der FIFA bereit sei. Putin hatte die Korruptionsermittlungen gegen FIFA-Funktionäre am Donnerstag mit Nachdruck als Versuch der USA verurteilt, Russland die Weltmeisterschaft 2018 zu entziehen.