Screenshot aus dem aktuellen Fifa 18 Foto: Electronic Arts

Es wäre ein Schock für alle Fans der Videospiel-Reihe „Fifa“: Andrew Wilson, Chef von Electronic Arts denkt offen darüber nach, zukünftig keinen Nachfolger zu veröffentlichen. Die Firma hat andere Pläne.

Stuttgart - Seit 1994 erscheint jedes Jahr ein neuer Teil der Fifa-Videospielreihe. Der aktuelle Teil Fifa 18 verkaufte sich allein an den ersten beiden Tagen mehr als eine Million Mal. Dennoch müssen Fans der Reihe jetzt um deren Zukunft zittern. Denn Andrew Wilson, CEO von Fifa-Publisher Electronic Arts denkt offen darüber nach, keinen Nachfolger für die Fußball-Simulation zu veröffentlichen.

Im Interview mit Nachrichtensender Bloomberg spricht Wilson über Zukunftspläne für die Madden- (American Footbal) und Fifa-Reihe. Demnach denkt die Firma darüber nach, weniger Arbeit in die Titel stecken zu wollen.

In Asien alle vier Jahre ein neues Spiel

Jedes Spiel sei mit einer Menge Codierungsarbeit verbunden. In Asien, so Wilson, veröffentliche man nur alle vier Jahre einen neuen Code für ein Spiel – bei den Sportspielen ist es bislang so, dass nahezu jedes Jahr ein komplett neuer Code erarbeitet wird. Das werde sich in naher Zukunft ändern, verrät Wilson. Ein genaues Datum lässt er aber offen.

Video: Fifa 18 im Zockercheck:

Das könnte dazu führen, dass Grafik, Spielphysik und andere Grundelemente der Spiele über Jahre zu großen Teilen unverändert bleiben und Neuerungen eher als Erweiterung oder Updates erhältlich sind. Ähnlich agiert Publisher Take2 bei seinem Spiel „Grand Theft Auto 5“ seit einigen Jahren.