Der BMW brannte komplett aus. Foto: 7aktuell.de/Alexander Hald

Als jemand das Auto entdeckt, steht es bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren aus Rutesheim, Weissach und Leonberg rücken aus.

Ein BMW, der in einer Tiefgarage in Rutesheim (Kreis Böblingen) abgestellt war, ist am Mittwochabend komplett ausgebrannt. Gegen 19.30 Uhr ging der Notruf aus einem Wohnkomplex in der Ortsmitte ein, nachdem ein Bewohner, der gerade in die Garage einfuhr, den in Vollbrand stehenden BMW entdeckt hatte. Er warnte auch direkt die anderen Bewohner der Anlage. Die Feuerwehren aus Rutesheim, Weissach und Leonberg waren gemeinsam im Einsatz. Sie konnten den Wagen zeitnah löschen und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern.

Porsche neben Brandauto schwer beschädigt

Die Ursache für das Feuer wird noch untersucht. Derzeit geht die Polizei von einem technischen Defekt im Motorraum des BMW aus. Den Schaden am BMW selbst schätzt die Polizei mit 5000 Euro als eher gering ein. Deutlich schlimmer hat es den daneben geparkten Porsche getroffen, der durch den Brand ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Hier wird der Schaden auf etwa 60 000 Euro geschätzt.

Während der Löscharbeiten wurden die umliegenden Straßen teilweise gesperrt. Der Wohnkomplex wurde kurzfristig evakuiert, die 28 Bewohner wurden an einem Sammelpunkt des Rettungsdienstes betreut. Verletzt wurde niemand. Nach der Belüftung konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.