Am Flughafen Stuttgart ist es am Mittwoch zu einem Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst gekommen. Foto: 7aktuell.de/Moritz Basserman

Eine unbekannte Flüssigkeit hat am Mittwochmorgen am Flughafen Stuttgart für einen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt. Zwei Menschen klagten über Übelkeit.

Leinfelden-Echterdingen - Am Flughafen Stuttgart ist es am Mittwochmorgen zu einem Einsatz der Feuerwehr und der Rettungsdienste gekommen. Grund war der Austritt einer stechend riechenden Flüssigkeit.

Wie ein Sprecher der Esslinger Polizei meldet, trat die Flüssigkeit gegen 9.30 Uhr aus einer Tüte im Bereich eines Check-in-Schalters in Terminal 3 aus. Daraufhin klagten zwei Personen über Übelkeit und Atemwegsreizungen. Deshalb rückten neben der Flughafenfeuerwehr auch Rettungsdienst und Notarzt aus.

Einem Sprecher des Flughafens zufolge wurden die Check-In-Reihen daraufhin verlegt und die Flughafenfeuerwehr entdeckte in einem Mülleimer eine Flüssigkeit, die sie untersuchte.

Flüssigkeit entpuppt sich als harmlos

Glücklicherweise konnten erste Messungen einen Anfangsverdacht, dass es sich bei der Flüssigkeit um Ammoniak handelt, entkräften. Die Flüssigkeit soll zwar einen stechenden Geruch haben, aber nicht gesundheitsgefährdend sein.

Die Flughafenfeuerwehr war mit zwölf Einsatzkräften, externe Feuerwehrkräfte ebenfalls mit zwölf Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst war mit vier Personen im Einsatz.

Zurzeit wird das Gebäude belüftet, bevor der Normalbetrieb wieder aufgenommen werden kann (Stand: 11.15 Uhr).