Der Motorraum brennt lichterloh. Foto: SDMG

Das kommt zum Glück auch nicht jeden Tag vor: Gleich drei Fahrzeugbrände haben die Polizei in und um den Kreis Böblingen am Donnerstag beschäftigt. In Sindelfingen, Haslach und Gerlingen brannte es im Motorraum.

Sindelfingen/Hasalch/Gerlingen -

Gleich drei Fahrzeugbrände beschäftigten Polizei und Feuerwehr am Donnerstag. Auf der Kreisstraße 1028 zwischen Sindlingen und Haslach (Kreis Böblingen) geriet gegen 11.30 Uhr ein Mercedes vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Fahrer und Beifahrerin bemerkten die Brandentstehung laut Polizeibericht während der Fahrt, konnten auf einem Feldweg neben der Straße anhalten und den Wagen unverletzt verlassen. Die Feuerwehr Jettingen war mit elf Einsatzkräften am Brandort, konnte aber ein Ausbrennen des Fahrzeugs nicht mehr verhindern.

Wirtschaftlicher Totalschaden

In der Wilhelm-Hörmann-Straße in Sindelfingen (Kreis Böblingen) ist gegen 12.50 Uhr ein Renault Clio in Brand geraten. Das Fahrzeug stand in einer Hofeinfahrt. Der Brand entwickelte sich nach Polizeiangaben vermutlich ebenfalls aufgrund eines technischen Defekts im Motorraum. Die Feuerwehr Sindelfingen war mit zehn Einsatzkräften vor Ort und löschte den Motorraum ab. An dem Renault entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Der dritte Brand ereignete sich gegen 14.35 Uhr in der Talstraße in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg). Möglicherweise aufgrund einer gerissenen Kraftstoffleitung geriet hier der Motorraum eines geparkten und kurz zuvor abgestellten Ford in Brand. Der Fahrzeugbesitzer begann noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr zusammen mit Nachbarn mit der Brandbekämpfung und konnte die Flammen löschen.

„Einfach ein komischer Zufall“

„Das heißt jetzt aber nicht, dass hier jemand unterwegs ist und Fahrzeuge sabotiert“, kommentiert Polizeipressesprecher Peter Widenhorn diese merkwürdige Häufung von Fahrzeugbränden. Es handle sich dabei einfach um einen „komischen Zufall“, so der Polizeihauptkommissar. Ursache für einen solchen Brand sei in der Regel ein Defekt in der Benzinleitung.