A. Schimmer Foto: Feuerwehr

Trotz Pandemie blickt die Feuerwehr Ehningen auf ein aktives Einsatzjahr zurück. Sie konnte acht neue Einsatzkräfte, zum Teil auch aus Nachbargemeinden, für sich gewinnen.

Im vergangenen Sommer hatten die Ehninger Floriansjünger mit Astrid Schimmer die erste Kommandantin im Landkreis Böblingen gewählt. Jetzt blickte die Ehningerin bei der Hauptversammlung auf ihr Jahr 1 als Chefin der Freiwilligen Feuerwehr zurück.

Wegen Corona konnten 2021 ausschließlich einsatzrelevante Übungen in Kleingruppen unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Parallel stiegen die Einsatzzahlen von 64 auf 72 leicht an. Insgesamt wurden 3317 Stunden aufgewendet.

Tanklöschfahrzeug ist über 30 Jahre alt

Damit die Ehninger Feuerwehrleute auch künftig mit moderner Technik unterschiedlichste Einsatzlagen bewältigen können, wurde ein Arbeitskreis zur Ersatzbeschaffung des bereits über 30 Jahre alten Tanklöschfahrzeugs ins Leben gerufen. Ziel ist es, zu prüfen, welche Geräte in einem neuen Fahrzeug benötigt werden. Der Förderantrag für die Ersatzbeschaffung ist eingereicht. Problematisch dabei ist, dass aktuelle Gestelle aufgrund der Fahrzeughöhe und -breite nicht mehr in die heutige Fahrzeughalle passen. Aus diesem Grund müssen am alten Feuerwehrhaus schnellstmöglich Maßnahmen umgesetzt werden. Auch hierfür wurde ein Förderantrag gestellt. Die Diskussionen über den Standort für ein neues Feuerwehrhaus verglich Kommandantin Schimmer mit einer „Achterbahnfahrt“.

Finanzmittel von Gemeinde eingeplant

In diesem Jahr steht die Erstellung eines Feuerwehrbedarfplans auf dem Programm. Der ist auch deshalb vonnöten, weil auch das 23 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug in naher Zukunft ersetzt werden muss. „Die hierfür notwendigen finanziellen Mittel hat die Gemeindeverwaltung aber bereits im Haushalt eingeplant“, sagst Astrid Schimmer.

Neuer Mannschaftstransportwagen eingeweiht

Die Kommandantin konnte acht neue Mitglieder in der Einsatzabteilung aufnehmen – teils Quereinsteiger, teils Kameraden aus Nachbarwehren. Sie werden nun die verschiedenen Grundlehrgänge zur Ausbildung zur Feuerwehrfrau und zum Feuerwehrmann besuchen. Der 2021 angeschaffte Mannschaftstransportwagen wurde durch Mitglieder der Einsatzabteilung in Eigenleistung ausgebaut. Am vergangenen Sonntag fand bei der traditionellen Muttertagshocketse die offizielle Übergabe statt.