Dank der Kunstschüler ist der Feuersee um einen Farbtupfer reicher. Foto: Sibylle Ritter

Schüler der Jugendkunstschule Botnang haben Farbe an das Toilettenhäuschen gebracht.

S-West - Das Toilettenhäuschen am Feuersee hat den Ruf, eine dunkle Ecke der Gegend zu sein. Dunkel ist das Häuschen seit einigen Wochen jedoch nicht mehr. Kinder und Jugendliche, die an der Werkstatt der Jugendkunstschule Botnang teilnehmen, haben die grauen Wände in den Pfingstferien bemalt. „In fünf Tagen war das Werk vollbracht“, sagt Sibylle Ritter, Leiterin der Botnanger Jugendkunstschule. Über das Ergebnis ist Ritter glücklich: „Wir haben das Thema Ornamente, mit dem wir uns in der Werkstatt befasst haben, aufgegriffen“, so Ritter.

Den Auftrag hat die Leiterin von der städtischen Abfallwirtschaft Stuttgart erhalten. Ein Mitarbeiter war auf das Umspannwerk am Botnanger Sattel aufmerksam geworden, das Sibylle Ritter 2010 mit einigen Schülern verschönert hatte.

Am vergangenen Mittwoch konnte Sibylle Ritter das Werk vollenden. Denn in dem Häuschen gibt es eine Tür zur Netzstation der EnBW, und diese konnte die Leiterin nach Absprache mit dem Unternehmen ebenfalls bemalen. „Den Entwurf dafür hat mein 17-jähriger Sohn Felix gemacht, der grafisch begabt ist“, so Ritter. Der Sohn half auch bei der Arbeit mit den 18 Kindern, die alle zwischen sechs und 16 Jahren alt waren. Sie alle bekamen jeweils einen senkrechten Streifen auf der Fassade, auf der sie ihre Muster und Farben auftragen durften. „Es sieht aus wie Tapetenbahnen“, so Ritter, „damit konnte man den Platz gerecht einteilen.“