Schwarzer Rauch kommt am Mittwoch aus dem Kamin der Johanneskirche am Feuersee. Foto: Leser Miguel Hicks

Es ist kein weißer, sondern schwarzer Rauch, der am Mittwoch aus dem Kamin der Johanneskirche in Stuttgart-West kommt. Ursächlich war wohl ein Problem mit der Heizung.

Stuttgart-West - Am Mittwochmittag ist die Feuerwehr zur Johanneskirche nach Stuttgart-West ausgerückt.

Wie eine Sprecherin mitteilte, hatte ein Zeuge gegen 12.10 Uhr gemeldet, dass aus dem Kamin der Kirche am Feuersee schwarzer Rauch aufstieg. Kurz darauf waren die Einsatzkräfte vor Ort - und rund fünfzehn Minuten später war der Einsatz auch schon wieder beendet. "Es wurde niemand verletzt und wir mussten auch das Gebäude nicht belüften", sagte die Sprecherin. Vermutlich sei ein technischer Defekt an der Heizungsanlage für die Rauchentwicklung verantwortlich gewesen.

"Was genau die Ursache war, da bin ich überfragt", sagte Heinrich Schmid, der Pfarrer der Johanneskirche. Techniker würden das jetzt untersuchen. In der Vergangenheit habe es jedenfalls keine Probleme mit der Heizung gegeben.