Feuerwehrleute beraten sich während des Einsatzes: Der Waldbrand in den Bergen von Gran Canaria ist nach Behördenangaben außer Kontrolle geraten. Foto: AFP

Erst vor einer Woche hatte ein schwerer Brand im Zentrum von Gran Canaria Hunderte Helfer in Atem gehalten. Jetzt gibt es genau im gleichen Gebiet ein noch viel schlimmeres Feuer.

Las Palmas - Federico Grillo über das Feuer spricht, klingt es, als spräche er über eine gefährliche Bestie. In der Gegend von El Rincón habe es sich in eine Schlucht zurückgezogen, aber man müsse erst noch abschätzen, ob es von dort „Richtung Tejeda heraufklettern will“, sagte der Chef des Katastrophenschutzes auf Gran Canaria am Montagmittag auf einer seiner regelmäßigen Pressekonferenzen, um über den Stand der Dinge auf seiner Insel zu berichten. Er hatte nicht viel Gutes zu berichten.