Im Bereich der Feuerbacher-Tal-Straße staut sich durch die Baustelle öfters der Verkehr. Foto: Georg Friedel

In der Feuerbacher-Tal-Straße werden auf rund 330 Metern Länge neue Gasleitungen verlegt. Im Bezirksbeirat waren die Ampelschaltungen und die Verkehrsbehinderung durch die Baustelle ein Thema.

Feuerbach - Vor fast genau einem Jahr wurden im örtlichen Bezirksbeirat die Pläne für die Erneuerung der Abwasserkanäle in der Feuerbacher-Tal-Straße vorgestellt. „Nun wird die Feuerbacher-Tal-Straße zum zweiten Mal aufgegraben“, ergriff Bezirksbeirat Jochen Heidenwag (Freie Wähler) in der jüngsten Sitzung unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ das Wort. Heidenwag, der gleichzeitig Vorsitzender im örtlichen Gewerbe- und Handelsverein (GHV) ist, kritisierte einmal mehr das Baustellen-Management an dieser Stelle.

Besonders kritisch sei momentan die Verkehrssituation auf der Kapfenburgstraße im Abschnitt zwischen der Hohewartstraße und der Feuerbacher-Tal-Straße. Dort bilde sich während der Hauptverkehrszeiten ein „gewaltiger Rückstau“, sagt Heidenwag. In diesem Bereich hätte „zumindest auf einer Fahrbahnseite ein Halteverbot“ eingerichtet werden müssen. Aber auch in die andere Richtung der Kapfenburgstraße staut sich der Verkehr: „Manchmal steht man bis runter zur Weinstube Mögle“, ergänzt GHV-Vize Peter Schmaus.

Ampelschaltungen sollen besser aufeinander abgestimmt werden

Heidenwag fordert, die Ampeln an der Kreuzung Kapfenburgstraße besser auf die Lichtzeichenanlage, die momentan den Verkehr auf der Feuerbacher-Tal-Straße im Baustellenbereich regle, abzustimmen. „Wenn ich eine solche Baumaßnahme habe, muss ich doch die Ampelschaltung den aktuellen Erfordernissen anpassen.“ Er müsse schon die Qualität der Baustellen-Organisation an dieser Stelle kritisch hinterfragen, so Heidenwag. Bezirksvorsteherin Andrea Klöber erwidert: „Leider kann man die Gasleitungen nicht vom Helikopter aus verlegen.“ Ihr mache eher Sorge, wenn Ende Juli bis Mitte August die Feuerbacher-Tal-Straße voll gesperrt sei. Zeitgleich werde das Grundstück an der Stuttgarter Straße – neben der Metzgerei Schaible – abgerissen und neu bebaut.

„Behinderungen lassen sich bei so einer Baustelle nicht vermeiden, aber wir hoffen, dass die Einschränkungen im erträglichen Rahmen bleiben“, sagt Netze-BW-Sprecher Hans-Jörg Groscurth. „Momentan liegen wir im Zeitplan“. Auf rund 330 Metern Länge werden neue Gasleitungen in der Feuerbacher-Tal-Straße verlegt.