Im Zentrum Feuerbachs ist einiges geboten. Foto: z/privat

Die Feuerbacher Kultur- und Lange Einkaufsnacht findet am Samstag rund um die Stuttgarter Straße statt.

Insgesamt 20 kulturelle Einrichtungen öffnen am 22. April, in Feuerbach ihre Türen für Bildende Künste, Tanz, Chorgesang und Musik. Zudem laden Einzelhändler bis 23 Uhr in ihre Geschäfte ein.

Los geht es schon um 11 Uhr in der Stuttgarter Musikschule, Grazer Straße 34. Zunächst werden im Rahmen eines kleinen Konzerts Instrumente vorgestellt. Anschließend können diese dann unter Anleitung selbst ausprobiert werden – bis 13 Uhr. Es folgen Veranstaltungen unter anderem im Bezirksrathaus, im Neuen Gymnasium Leibniz, beim Bhz, in Kirchen, beim Freien Musikzentrum oder Verein Schutzbauten. Auf dem Roser-Areal wird es wieder eine Blaulicht-Arena geben, auf der sich Polizei, Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz präsentieren. Zum Beispiel ist die DRK-Rettungshundestaffel zu sehen. Auch in diesem Jahr bringt der Ortsbus die Besucher kostenlos zu den meisten Attraktionen. Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, wird sicherlich auf die Feuerkünstlerin Stefanie Fleschutz treffen. Aber auch der „Mirrorsuit-Man“ oder ein Shakuhachi-Flötist mit Honigwabe auf dem Kopf streifen durch die Straßen.

Der Abschluss der Kulturnacht findet dann im Freien Musikzentrum ab 21 Uhr statt. Ein DJ spielt auf, Menschen aus der Ukraine singen, ehe es um Mitternacht eine Tombola mit Überraschungsgast gibt. „Die letzten Jahre und insbesondere die letzten Monate waren für Kultur und Einzelhandel keine einfache Zeit. Daher freue ich mich, dass die Kulturnacht wieder einen Anlass bietet, zusammen zu kommen“, sagt Bezirksvorsteher Johannes Heberle.