Sie warten auf den Ansturm der Besucher: Die Winzer aus Feuerbach präsentieren am Sonntag Foto: privat

Eine Gemeinschaft örtlicher Winzer lädt am Sonntag zur Verkostung in die Steillagen am Lemberg.

Feuerbach - Die Aussicht ist perfekt. Wer sie noch nie genossen hat, sollte mal auf die Homepage der Weinerlebnis-Organisatoren gehen. Dort kann der Betrachter unter www.weinerlebnis-lemberg.de den Blick vom Lemberg über Feuerbach bis hinüber zur Hohen Warte schweifen lassen. Die Webcam vermittelt einen Eindruck, was den Weinwanderer am Sonntag, 4. August, zumindest optisch erwartet.

Die sommerliche Kulisse mit ihrer Farbenpracht ist allein schon den Ausflug wert. Das satte Grün des Rebenlaubs im Vordergrund, das tiefe Blau des Sommerhimmels darüber und ein prächtig funkelnder Tropfen im Probierglas vor der Nase.

Das sind doch auch geschmacklich herrliche Aussichten. Also auf geht’s am Sonntag. Der Berg ruft, genauer gesagt der Lemberg. Die Winzer laden zum Besuch ihrer Weinberge von 11 bis 20 Uhr ein. Hier ein gut gekühltes Schlückchen Riesling; dort ein erfrischendes Gläschen Secco Trollinger oder Rosé. So geht es von Station zu Station. Fabian Rajtschan, Ingrid und Norbert Hörenberg, Manfred und Siegfried Rajtschan, Familie Schnyder-Friedrich und als Neulinge die Familie Bachmann präsentieren ein Angebot von mehr als 15 Weinen zum Probieren an. Dass sich an dieses Ereignis andere dranzuhängen versuchen, stört die Gemeinschaft der veranstaltenden fünf Winzer inzwischen erheblich. Auf der Homepage distanziert sich die Gruppe von solcherlei Aktivitäten in einem ganz konkreten Fall mit deutlichen Worten.

Wein und kleine Leckereien im Angebot

Umso erfreulicher sei es, „dass es in diesem Jahr gelungen ist, einen weiteren Winzer von der Idee zu begeistern, zusammen mit der vorjährigen Gemeinschaft diese Weinwanderung mit zu veranstalten“, sagt Joachim Friedrich, einer der Organisatoren. An diesem fünften Stand, er befindet sich am Feuerbacher Höhenweg kurz vor dem Naturdenkmal Kotzenloch, lädt erstmals die Familie Bachmann zum Verkosten ein. Sie sind Wengerter und Besenwirte aus Möhringen. Seit wenigen Jahren besitzen sie in Feuerbach einen Weinberg.

Die Weinwanderung findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Das Ereignis zieht längst Besucher weit über Feuerbach hinaus an. Fünf Weinproben an fünf Ständen werden angeboten. Wer sich jeden Wein auf der Karte bestätigen lässt, bekommt das sechste Gläschen gratis. Die Tropfen werden in Probiergläschen (1 dl) ausgeschenkt. Die Bandbreite der ausgeschenkten Gewächse dürfte sich herumgesprochen haben: „Natürlich kommen nur Weine zum Ausschank, die von den Familien selbst ausgebaut wurden, die im wahrsten Sinne noch ein Produkt lokaler Herkunft sind. Stammen sie doch alle vom Feuerbacher Lemberg“, verspricht Joachim Friedrich. Er betont, dass allen Winzern diese Kulturlandschaft im Norden Stuttgarts sehr ans Herz gewachsen sei. „Das ganze Jahr hindurch nehmen wir die oft mühsame Handarbeit vom Schnitt der Reben, der schon im Dezember beginnt, bis zur Lese im Herbst auf uns, um unseren eigenen Wein zu produzieren.“ Dabei werden auch die vielfach sehr alten Reben, die am Lemberg überwiegend in den Steillagen wachsen, gepflegt und erhalten.

Neben den Weinen werden an den Ständen auch Häppchen und kleine Leckereien angeboten. Eine ganz spezielle Bitte hätten die Organisatoren freilich schon noch: „Wir bitten mit Rücksicht auf die anderen Besucher ausdrücklich, die Wege am Lemberg am Sonntag nicht zu befahren.“