Die Feuerwehr musste zu einem Brand in einem Stuttgarter Mehrfamilienhaus ausrücken (Symbolbild). Foto: dpa

In der Stuttgarter Innenstadt wurde am Dienstag ein Brand gelegt. Zwei Bewohner wurden leicht verletzt. Über Täter und Motiv herrscht noch keine Klarheit.

Stuttgart - Unbekannte Brandstifter haben am Dienstagmorgen in einem Haus in der Stuttgarter Innenstadt Feuer gelegt – zwei Bewohner erlitten leichte Verletzungen. Das Motiv für die Tat ist noch unklar.

Wie die Polizei berichtet, hatten die Täter gegen 8.15 Uhr im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses in der Esslinger Straße zwei Müllsäcke angezündet. Außerdem zündelten sie auf einem offen zugänglichen Balkon im zweiten Obergeschoss. Eine Passantin rief die Feuerwehr, die den Brand rasch löschen konnte.

17 Bewohner im Alter zwischen sechs und 56 Jahren mussten das Gebäude kurzzeitig verlassen, konnten aber nach Ende der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine 23-jährige Frau und ein 48 Jahre alter Mann zogen sich leichte Rauchgasvergiftungen zu, sie kamen in ein Krankenhaus.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 bei der Kriminalpolizei zu melden.