Die Feuerwehr löschte einen Gartenhausbrand. Foto: dpa/David Inderlied

Die Feuerwehrleute hatten die Lage schnell unter Kontrolle – die Brandursache ist aber noch ungeklärt.

Zu einem Gartenhausbrand auf einem Grundstück nahe der Carl-Diem-Straße mussten am Samstagabend die Feuerwehren aus Ludwigsburg und Neckarweihingen ausrücken. Anrufer hatten die Rettungskräfte gegen 19.30 Uhr informiert, dass es dort in der Nähe der Sporthalle brenne – der Rauch war gut zu sehen. Vor Ort stellten die Feuerwehrleute fest, dass ein Holzstapel und Teile einer angrenzenden Gartenhütte in Brand geraten waren. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer zwar schnell unter Kontrolle, sie mussten aber Teile der Hütte entfernen, um diese vollständig löschen zu können. Der Schaden, so die Polizei, belaufe sich auf etwa 6000 Euro, in Mitleidenschaft gezogen worden seien auch Bäume auf dem Gartengrundstück. Personen kamen während des Feuers nicht zu Schaden.

Das Polizeirevier Ludwigsburg war zeitweise mit vier Streifen im Einsatz. Ein Rettungswagen war vorsorglich ebenfalls vor Ort. Die Brandursache ist bislang noch unklar, die Polizei ermittelt weiterhin. Zeugen, die Hinweise zum Geschehen geben können, werden gebeten, sich telefonisch beim Polizeirevier Ludwigsburg unter der Nummer 0 71 41 / 18 53 53 zu melden. pme