Die Polizei hat dem internationalen Drogengeschäft einen Schlag verpasst. (Symbolbild) Foto: dpa

Nach längeren Ermittlungen hat die Polizei Deutschland, Tschechien und Österreich einen international aktiven Drogenring zerschlagen. Die Haupttäter werden im Raum Nürnberg verhaftet. Es geht um ein Millionengeschäft.

Eisenstadt - Die Polizei hat nach Ermittlungen in Deutschland, Tschechien und Österreich einen international aktiven Drogenring zerschlagen. Die Haupttäter wurden im Raum Nürnberg und in Tschechien ausfindig gemacht, wie die österreichische Polizei am Donnerstag in Eisenstadt mitteilte. Insgesamt seien 53 Menschen - 49 Männer und vier Frauen - wegen des Verdachts des Suchtmittelhandels festgenommen worden. 41 der mutmaßlichen Täter sitzen derzeit im Gefängnis, ein Verdächtiger wird mit internationalem Haftbefehl gesucht. Zwei der Täter wurden bereits zu Haftstrafen von fünfeinhalb und sechs Jahren verurteilt.

Dem Drogenring sei der Verkauf von rund 314 Kilogramm Cannabisblüten, 20 Kilogramm Speed, einem Kilogramm Kokain und weiteren Drogen nachgewiesen worden, hieß es in der Mitteilung. Verkauft wurden die Drogen mit einem Straßenverkaufswert von 3,8 Millionen Euro demnach zwischen Herbst 2017 und Januar 2019. Bei Hausdurchsuchungen wurden zudem verschiedene Drogen mit einem Schwarzmarktwert von etwa 810.000 Euro sowie verbotene Waffen sichergestellt.