Die Polizei hat in Sindelfingen zwei Betrüger auf frischer Tat ertappt. Foto: dpa-Zentralbild

Beim Versuch, eine Seniorin um ihre Münzsammlung und ihre Gold zu bringen, sind zwei Männer verhaftet worden. Weil sie nicht genug bekommen konnten, schnappte die Falle zu.

Sindelfingen - Zwei 22 und 23 Jahre alte Männer sind am Dienstag in Sindelfingen (Kreis Böblingen) festgenommen worden: Sie hatten versucht, eine Seniorin aus Sindelfingen um eine wertvolle Münzsammlung und Goldbarren zu betrügen – nach dem Schema „falsche Polizeibeamte“. Die 87-jährige Frau erstattete gerade noch rechtzeitig Anzeige. Ihre Münzsammlung hatte sie den Tatverdächtigen bereits übergeben, teilt das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit. Aber die Männer wollten offensichtlich mehr und riefen noch ein zweites Mal an. Bei der dabei vereinbarten Übergabe von Goldbarren griff die Kriminalpolizei dann zu und nahmen die Männer am Dienstag fest.

Übergabe zur Vermögenssicherung

Die Seniorin erhielt am Sonntag den ersten Anruf der beiden Männer, die sich als Staatsanwälte ausgaben. Sie berichteten ihr, dass in der Nachbarschaft der Frau eine bulgarische Einbrecherbande dingfest gemacht wurde. Ihr Vermögen sei jetzt nicht mehr sicher, erklärten sie ihr. Die Staatsanwaltschaft müsse es in Verwahrung nehmen. Schließlich gelang es den Anrufern, die Seniorin derart zu manipulieren, dass sie am Montagnachmittag eine wertvolle Münzsammlung zu einem vereinbarten Übergabeort im Bereich des Dronfieldparks in Sindelfingen brachte und die Münzen vermutlich dem 23-Jährigen übergab. Der Tatverdächtige machte sich anschließend durch den Park in Richtung des Gansackerwegs davon.

Am Montagnachmittag erfolgte dann die Anzeigenerstattung bei der Polizei. Währenddessen meldeten sich die Betrüger erneut telefonisch bei der Frau. In Zusammenarbeit zwischen der Polizei und der Seniorin wurde den Betrügern eine Übergabe von Goldbarren in Aussicht gestellt. Als der 23 Jahre alte Tatverdächtige am Dienstagabend an der Wohnung der Seniorin auftauchte, um das Gold entgegen zu nehmen, schnappte die Falle zu. Er und sein ein Jahr jüngerer Komplize, der den Fluchtwagen fuhr, wurden vorläufig festgenommen.

Die Ermittlungen dauern noch an

Die beiden Tatverdächtigen sind am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt worden. Dieser erließ Haftbefehle gegen die beiden Männer und schickte sie ins Gefängnis. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an, teilt die Polizei mit.