Mit Hilfe eines Elektroschockers überwältigten die Polizisten den Mann. Foto: Getty Images

Aufregung im Zentrum von London: Die Polizei nimmt einen Verdächtigen vor dem britischen Parlament fest - dort, wo sich 2017 ein Terroranschlag ereignete.

London - Auf dem Gelände des Parlaments in London hat die britische Polizei am Dienstag einen Mann festgenommen. Polizisten überwältigten den Verdächtigen mit Hilfe eines Elektroschockers. Er war durch ein Eingangstor zum Westminster Palace gelangt. Ein terroristischer Hintergrund liegt nach ersten Erkenntnissen der Polizei nicht vor.

Der Vorfall weckte böse Erinnerungen an einen Anschlag im März 2017: Damals erstach an derselben Stelle ein Terrorist einen unbewaffneten Polizisten. Zuvor hatte der Täter mit seinem Fahrzeug mehrere Menschen auf einer nahen Brücke über der Themse getötet. Der 52 Jahre alte Attentäter Khalid Masood wurde von Sicherheitskräften erschossen.

Weitere Terrorattacken folgten - in der britischen Hauptstadt und in Manchester. Seit dem Anschlag vor dem Parlament sind dort die Sicherheitsmaßnahmen erhöht worden.