Die Polizei hat einen 22-Jährige ohne festen Wohnsitz in Bietigheim-Bissingen festgenommen. Foto: imago/McPhoto

Ein 22-Jähriger hat im Kreis Ludwigsburg verschiedene Kupfergegenstände aus Gärten gestohlen. In Untersuchungshaft sitzt er auch wegen weiterer Delikte.

Weil er Kupferkessel und -boiler aus Vorgärten in Gemmrigheim und Kirchheim/Neckar im Kreis Ludwigsburg gestohlen hat, sitzt ein 22 Jahre alter Mann nun in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen gemeinsam mit weiteren Tätern Ende März „gewerbsmäßig mehrere Kupferdiebstähle begangen“ zu haben, teilt die Polizei mit. Die Kessel und Boiler waren zur Zierde in Vorgärten aufgestellt. Der 22-Jährige soll sie „gewinnbringend veräußert haben“, heißt es. Hierdurch entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro.

Allein deshalb wurde er aber nicht festgenommen. Der Tatverdächtige soll seit Januar zudem mehrere Straßenverkehrsdelikte begangen sowie wiederholt getankt haben, ohne hierfür zu bezahlen. Nachdem die Staatsanwaltschaft Heilbronn einen Haftbefehl gegen den 22-Jährigen, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, beantragt hatte, wurde er bereits am 4. April in Bietigheim- Bissingen festgenommen. Die Ermittlungen des Polizeiposten Kirchheim am Neckar dauern an.