Beamte des Berliner Landeskriminalamtes haben am Mittwochabend einen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, Mitglied einer ausländischen terroristischen Vereinigung zu sein. Foto: dpa

In Berlin ist ein Mann unter Terrorverdacht festgenommen worden. Er soll Mitglied des sogenannten Islamischen Staates sein.

Karlsruhe/Berlin - Der in Berlin festgenommene terrorverdächtige Mann wird verdächtigt, Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gewesen zu sein.

Das sagte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe. Die Behörde hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen.

Im Laufe des Donnerstags wird nach Angaben der Sprecherin geprüft, ob der dringende Tatverdacht bejaht und ein Haftbefehl beantragt wird. Erst dann wird der Festgenommene von Berlin nach Karlsruhe gebracht.

Bei dem Mann soll es sich, nach seinen eigenen Angaben, um einen 27-jährigen Syrer handeln, wie die Polizei Berlin über Twitter mitteilte.

Beamte des Berliner Landeskriminalamts hatten den Mann am Mittwochabend in einer Wohnung im Stadtteil Schöneberg festgenommen.